Menü
Am 1. Mai ist Premiere

Der Bummelzug auf der Strohgäubahn

Seit 50 Jahren verkehrt der Dampfzug „Feuriger Elias“ auf der Strohgäubahn – er repräsentiert die Zeit der Dampfzüge zwischen 1900 und 1950. Die GES Stuttgart schickt nun am 1. Mai erstmals den „Strohgäu-Bummler“ als Ergänzung zum Dampfzug in den historischen Betrieb.
Von Peter Maier
Am kommenden Sonntag fährt der Strohgäu-Bummler von Weissach nach Korntal und retour. Bild: z

Am kommenden Sonntag fährt der Strohgäu-Bummler von Weissach nach Korntal und retour. Bild: z

Kreis Böblingen. Es handelt sich hierbei um einen historischen Triebwagen aus den 1950er Jahren, an den auch 1-2 historische Plattformwagen angehängt werden – genau so, wie in den 1950er/60er Jahren der Verkehr auf der Strohgäubahn aussah.

Dreimal geht die Fahrt über die 22 Kilometer lange Strecke und wieder retour, die Zug ist dabei rund eine Stunde pro Richtung unterwegs. Die Abfahrtszeiten in Weissach sind 8:43, 11:43, 14:43, in Korntal geht es um 10:16, 13:16 und 17:16 Uhr. Zusätzlich gibt es noch einen abendlichen Anschlusszug Weissach ab 17:55, der in Heimerdingen Anschluss an die regulären Züge der Strohgäubahn bietet. Wie in den Zügen des öffentlichen Nahverkehrs ist auch im „Strohgäu-Bummler“ eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Die Fahrpreise sind selbstverständlich günstiger als im Dampfzug, eine Rückfahrkarte im „Strohgäu-Bummler“ für Erwachsene kostet 11,50 Euro, für Kinder und Familien werden vergünstigte Fahrkarten angeboten. Die Fahrkarten sind online über die Vereins-Homepage www.ges-ev.de erhältlich, dort gibt es auch weitere Informationen rund um diese Fahrt. Für Spontanfahrer gibt es nun auch wieder die Möglichkeit, Fahrkarten direkt am Bahnsteig bei den Schaffnern in ihren historischen Uniformen erwerben zu können. Faltbare Kinderwagen können in den Gepäcknetzen verstaut werden. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem betriebsfähigen Erhalt der historischen Fahrzeuge zugute.