Der GenussBB-Tipp: "Pizza Pasta Bar" in Sindelfingen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Pizza und einer Pinsa? Während die traditionelle neapolitanische Pizza klassisch aus nur einer Mehlsorte – aus weißem Weizenmehl – hergestellt wird, wird der Teig für die Pinsa aus einer Mischung von Weizen-, Soja- und Reismehl mit einem hohen Wasseranteil und Sauerteig hergestellt. Das Besondere am Pinsa-Teig sind außerdem die Luftblasen, die der Teig schlägt. Das passiert aber nur, wenn er zuvor bis zu fünf Tage im Kühlschrank geht, bevor er in den Ofen geschoben wird. Dadurch ist die Pinsa auch leichter verdaulich als die klassische Pizza.
In der Praxis testen
Wer diesen Unterschied mal in der Praxis testen will, hat seit dieser Woche in der Sindelfinger Innenstadt eine Möglichkeit dazu. In der „Pizza Pasta Bar“ in der Mercedesstraße 1, direkt gegenüber des Grünen Platzes, bieten die beiden Inhaber Piero Chifeci und Timur Soylu – beides gebürtige Sindelfinger – all die beliebten italienischen Köstlichkeiten. „Pinsa ist die Urform der Pizza“, erklärt Piero Chifeci. „Sie ist außen knusprig und innen fluffig. Unser Sauerteig ruht 72 Stunden, bevor wir ihn weiterverarbeiten.“ Neben Pizza und Pinsa stehen auch Pastagerichte, Salat oder Tagessuppe auf der Speisekarte – sowohl zum Verzehr vor Ort als auch zum Mitnehmen.
Die „Pizza Pasta Bar“ bietet innen 14 Plätze, auf der Außenterrasse noch weitere 32. Wie groß der Hunger auch ist, Piero Chifeci und Timur Soylu sowie Filialleiter und Koch Salvatore Russo wissen Abhilfe zu schaffen. „Wem eine ganze Pizza zu groß ist, der kann aus dem Angebot in unserer Vitrine auch nur ein Stück haben“, sagt Piero Chifeci.
Auch zum Mitnehmen
Abrunden kann man seinen Besuch in der „Pizza Pasta Bar“, typisch italienisch, mit einem Espresso, Capuccino oder Latte Macchiato. „Auch diese und alle weiteren Getränke, darunter eine kleine Auswahl an Weinen, gibt es bei uns to go“, so Piero Chifeci weiter. Mit dem Start sind die beiden Inhaber bislang sehr zufrieden. „Die ersten Tage waren richtig gut, die Menschen nehmen unser Angebot an. Und der Standort in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof, Marktplatz und Wettbachplatz ist perfekt.“
Edip Zvizdiç, Mitarbeiter