Menü
Bauwerk in Böblingen

Der Grüne Turm versinkt im Dornröschenschlaf

Früher waren hier ein „Dritte-Welt-Laden“ und ein Jugendtreff untergebracht. Seit 2015 steht der Turm leer.
Von Esther Elbers
Der Grüne Turm hat eine bewegte Geschichte.

Der Grüne Turm hat eine bewegte Geschichte.

Bild: Hamann

Böblingen. Wer die Böblinger Turmgasse in Richtung Marktplatz nach oben läuft, dem fällt er zwangsläufig ins Auge: Der grüne Turm ist ein Hingucker. Bis heute ist die grüne Farbe der Dachziegel teilweise noch zu erkennen. Dem grünen Dach verdankt das historische Gebäude seinen Namen. Das Bauwerk hat eine bewegte Vergangenheit und bietet Raum für Visionen. Doch lange schon steht das Gebäude leer.

Vor einiger Zeit war das noch ganz anders: In den 1980er Jahren war der Grüne Turm ein beliebter Treffpunkt ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0