

Holzgerlingen. Der für den Holzgerlinger Stadtwald sowie für den Schönaicher Gemeindewald zuständige Forstrevierleiter Achim Klausner ist Finalist des Deutschen Waldpreises, der von Forstpraxis, der gemeinsamen Internet-Plattform der forstlichen Zeitschriften AFZ-DerWald, Forst&Technik, Deutscher Waldbesitzer sowie Forstarchiv, 2024 zum 6. Mal vergeben wird. Mit dem Preis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche stark machen. Auch in diesem Jahr hat der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir dafür die Schirmherrschaft übernommen. Von einer Jury wurden für fünf verschiedene Kategorien die jeweils drei aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt.
Die Kategorien sind: Waldbesitzer des Jahres, Förster des Jahres, Forstunternehmer des Jahres, Sonderpreis Nachhaltigkeit Wald und Sonderpreis Forstwirtschaftliche Vereinigungen. Vom 21. Mai bis zum 16. Juni entscheidet eine Online-Abstimmung, wer gewinnen wird. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung finden am 4. Juli 2024 in Berlin statt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR).
„Wir freuen uns sehr darüber, dass die hervorragende Arbeit unseres Forstrevierleiters Achim Klausner so gewürdigt wird, dass er zu den Finalisten des Deutschen Waldpreises 2024 gehört“, so Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos. „Wir drücken ihm jetzt die Daumen, dass er am 4. Juli in Berlin auch zum Gewinner gekürt wird.“ Online abgestimmt werden kann noch bis 16. Juni unter folgendem Link: www.deutscher-waldpreis.de




