

Kreis Böblingen. Das Aktionsbündnis „Kein Raum für Missbrauch im Landkreis Böblingen“ nimmt bei seiner diesjährigen Fachveranstaltung das Thema „K.O.-Tropfen & Co.“ in den Blick. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven fachlich beleuchtet. Die Veranstaltung findet am 16. April, von 16 bis 20 Uhr in der Aula der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen statt.
Der Sozialdezernent des Landkreises Böblingen, Dusan Minic, spricht ein Grußwort. Danach stellen sich als Aktionspartner im Bündnis das Polizeipräsidium Ludwigsburg und der Weiße Ring e.V. vor. Von Seiten der Polizei informieren Ivette Saile und Carmelo Gibella. Der Weiße Ring ist vertreten durch Saskia Fletschinger und Kaya Fohmann von der Außenstelle Böblingen. Interessante Einblicke in seine Arbeit gibt Dr. Hannes Pleyer, Sachverständiger für chemisch-analytische Untersuchungen beim Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg.
Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtet thamar, Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, über Möglichkeiten der Prävention und die Hilfe für Betroffene von K.O.-Tropfen & Co.
Interessierte sind zur Teilnahme an der Fachveranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten an: jugend@lrabb.de
Den Veranstaltungsflyer und Informationen zum Aktionsbündnis gibt es im Netz unter: www.aktionsbuendnisbb.de
Im Bündnis aktiv – Im Landkreis Böblingen hat sich 2013 ein breites Aktionsbündnis gebildet. Es will die Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“ bekannt machen, um für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren und Institutionen anzuregen, geeignete Präventions- und Schutzkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.



