Menü
Starter auch aus Norddeutschland

Der VfL Sindelfingen als Turniergastgeber

Es ging um ein Preisgeld von 5000 Euro.
Von Thomas Volkmann
Mariella Thamm (Heidelberg/links) und Steffi Bachofer vom TC Bernhausen.

Mariella Thamm (Heidelberg/links) und Steffi Bachofer vom TC Bernhausen.

Bild: Frick

Tennis. Die Tennisabteilung des VfL Sindelfingen hat zum zweiten Mal während dieser Hallensaison ein höherklassiges DTB-Ranglistenturnier ausgerichtet. Der mit 5 000 Euro Preisgeld dotierte Aura-Farming-Cup fand entsprechend Zuspruch aus der nationalen Turnierszene, sodass auch etliche Spieler aus Norddeutschland die Anreise auf sich nahmen.

Die Hoffnung, dass VfL-Neuzugang David Eichenseher (DR61), gewechselt vom TC Schießgraben Augsburg, wie zuletzt im August bei Ranglistenturnieren in Birkmannsweiler und Gerlingen, als Top-2-Gesetzter des 64er-Feldes erneut auf dem Siegertreppchen stehen würde, zerstob bereits im Viertelfinale. Der 20-Jährige schied dort knapp gegen Tim Heger (TC Weinheim, DR128) aus. Heger sicherte sich im Finale mit 6:1 6:2 sein Weihnachtsgeld gegen den topgesetzten Bundesligaspieler Sebastian Prechtel (1. FC Nürnberg, DR44).

Bei den Damen setzte sich Mariella Thamm (Heidelberger TC, WTA 635) durch. Turnier- und Abteilungsleiter Marco Beetz zeigte sich nach Ende des Turniers zufrieden: „Das Feedback der Spieler fiel zum allergrößten Teil sehr positiv aus und bestärkt uns, weiterhin den Leistungssport der Region mit unserer Infrastruktur zu unterstützen und immer wieder höherklassige Turniere zu veranstalten.“