Menü
Holzgerlingen: Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn

Der Weg hat sich bewährt

Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn bereitete der Vorsitzende Gerhard Deixelberger den Mitgliedern einen kurzweiligen Abend. Grundsätzlich sieht der Vorsitzende in beiden Chören unterschiedliche Herausforderungen.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Im Männerchor oder auch Stammchor ist das zunehmende Alter und die damit oft verbundenen gesundheitlichen Schwierigkeiten das größte Problem. Auch die neue Chorliteratur mit ihren oft hohen rhythmischen Anforderungen stellt vor allem die älteren Sänger vor größere Schwierigkeiten.

Daher hat sich der von der Dirigentin Judith Erb-Calaminus (Bild: Stampe/A) vorgeschlagene Weg in den letzten Jahren bewährt, viele ältere Lieder wieder aufzufrischen und am Ausdruck zu arbeiten, aber auch in jedem Jahr neue Stücke zu lernen. So bleiben die Chorproben interessant und die Sänger sind engagiert bei der Sache.

Dies zeigt auch die Chorprobenstatistik, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Dorschner vorgestellt wurde, denn die derzeit 24 aktiven Sänger haben übers Jahr gesehen über 83 Prozent der wöchentlichen Chorproben besucht.

Im Chor Five vor Zwölfe ist die Verfügbarkeit der einzelnen Sänger eine der größten Herausforderungen. Beruf, Familie und sonstige Interessen führen dazu, dass der Besuch der Chorproben nicht immer so hoch ist wie im Männerchor. Ebenso war in den beiden vergangenen Jahren die Fluktuation recht hoch, sodass man sich entschloss, viele Lieder sich in der neuen Zusammensetzung neu zu erarbeiten.

Ein erster Erfolg war ein gelungener Auftritt im Juli 2017 bei der Altdorfer Chor Open. Beim Probenwochenende wurde die Basis für den guten Auftritt beim Dorfabend am 3. März 2018 gelegt.

Judith Erb-Calaminus legt nach wie vor großen Wert auf gemeinsame Auftritte der beiden Chöre. Dies bringt die Sänger des Männerchores näher an neue Chorliteratur, und die Sänger von Five vor Zwölfe bekommen Einblicke in die Chorliteratur des Männerchores. Mit den beiden Chören hat der Verein nach ihrer Meinung die Möglichkeit, dem Publikum bei den Veranstaltungen ein breites Spektrum der Männerchorliteratur zu präsentieren.

70 Jahre als aktiver Sänger

Auf eine 70-jährige aktive Sängertätigkeit kann Franz Köhler zurückblicken. Er ist derzeit der älteste Sänger im Verein. Mit Helmut Adis und Otto Krauß wurden zwei weitere aktive Sänger geehrt. Sie sind seit 40 Jahren im Chor dabei und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gotthilf Frasch ist seit 60 Jahren förderndes Mitglied, Bruno Weber fördert den Verein seit 40 Jahren. Die drei aktiven Sänger werden am 15. April vom Chorverband geehrt.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Dorschner, die Schriftführerin Petra Pauluns sowie die beiden Beisitzer Vera Schillinger und Timor Bader für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Kassenrevisorin Corinna Mikus-Bader. Neuer Kassenführer ist der bisherige Kassenrevisor Rudolf Oechsler. Franz Buchwald wurde zum neuen Kassenrevisor gewählt.