Menü
Aufnahme ins Jagdrecht?

Der Wolf: Zwischen Schutz und Herausforderung

Der Wolf hat sich in Deutschland angesiedelt, auch im Kreis Böblingen gab es Sichtungen und Risse. Was bedeutet das für die Jagd und Weidetierhalter? Darüber diskutierten Politiker mit Jägern und Weidetierhaltern.
Von Isabell Gospodarczyk
In Baden-Württemberg gibt es fünf sesshafte Wölfe - in Niedersachsen leben 250 davon.

In Baden-Württemberg gibt es fünf sesshafte Wölfe - in Niedersachsen leben 250 davon.

Bild: Adobe Stock/Jim Cumming

Kreis Böblingen. Der Wolf ist in Baden-Württemberg noch nicht stark präsent: Fünf residente Wölfe gibt es in diesem Bundesland. Im Vergleich dazu: In Niedersachsen leben Stand 2020/2021 30 Wolfsrudel, die Anzahl wird auf rund 250 Tiere geschätzt. Baden-Württemberg hat sein erstes Wolfsrudel verloren, als ein Welpe vergangenen Dezember von einem Auto überfahren wurde. Dennoch: Der Wolf macht sich auch im Kreis Böblingen bemerkbar. Hier gab es bereits bestätigte Sichtungen und Risse.

Schießen dürfen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0