Menü
Von Freitag bis Sonntag

Deutsche Meisterschaften der Bogenschützen im Glaspalast

„Das wird ein Event für die ganze Familie", sagt Jennifer Walter vom Schützenverein Weil im Schönbuch.

Von Peter Maier

Bogenschießen. Nur noch wenige Tagen bis zum Start der Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen. Vom 8. bis 10. März wird der Glaspalast in Sindelfingen zum Schauplatz für spannende Wettkämpfe, herausragenden Leistungssport und ein beeindruckendes Gemeinschaftserlebnis. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Vorfreude ist bei den Veranstaltern und Teilnehmern gleichermaßen spürbar. „Im Bogensport gibt es ständig Hoch- und Tiefpunkte und mir gefällt, wie ich mich selbst pushen kann um wieder besser zu werden und Erfolge zu sehen. Es ist auf jeden Fall jedes einzelne Mal etwas Besonderes, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.“, schwärmt Jennifer Walter, die 26-jährige Bundeskader-Schützin und Lokalmatadorin aus dem Schützenverein Weil im Schönbuch.

„Die besondere Atmosphäre im Glaspalast und die Möglichkeit, sich mit den besten Schützen des Landes zu messen, machen dieses Event zu einem Highlight im Sportkalender. Vor allem dieses Jahr, da ich ein Heimspiel habe und auch entsprechende Leistung zeigen möchte“. Für Jennifer Walter bedeutet das in den letzten Tagen nochmal fokussiertes Training in jeder freien Minute, den Ablauf während des Schusses zu perfektionieren und ganz genau in den Körper reinzuhorchen um jeden Pfeil gleich zu schießen und damit auch jeden Pfeil ins Gold zu schießen.

Währenddessen sind die Veranstalter ebenfalls im Endspurt, denn neben dem Leistungssport wird die Veranstaltung auch ein vielfältiges Angebot für Zuschauer und Interessierte anbieten. „Die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen sind nicht nur für Sportlerinnen und Sportler ein Erlebnis, sondern auch für alle, die sich für diesen Sport interessieren“, erklärt Michael Gradl, Hauptorganisator. „Wir haben ein spannendes Rahmenprogramm zusammengestellt, das für Unterhaltung und Begeisterung sorgt.“ Von spannenden Final-Matches über Ausprobiermöglichkeiten bis hin zu Fachausstellern – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dank der besonderen Austragungsstätte des Glaspalastes können Besucher die Atmosphäre hautnah erleben, die Sportlerinnen und Sportler anfeuern und sich sogar selbst im Bogenschießen ausprobieren. „Es ist eine großartige Gelegenheit, den Sport näher kennenzulernen und sich von der Faszination des Bogenschießens mitreißen zu lassen“, betont Michael Gradl.

Welchen Anspruch sich die ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer gesetzt haben wird beim Blick auf die angebotene Verpflegung nochmal besonders deutlich: der Kartoffelsalat zu den Maultaschen wird selbst gemacht, genauso wie der Kuchen, und sonntags werden frische Waffeln angeboten. Michael Gradl: „Wir geben alle unser Bestes um nicht mehr und nicht weniger, als die Besten Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen anbieten zu können, die es bisher gab. Dafür kann ich mich heute schon bei den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund nur herzlichst bedanken.“

„Das wird ein Event für die ganze Familie“, ergänzt Jennifer Walter. Ihr Vater, Stephan Wenzl, hat sich ebenfalls qualifiziert und ist darüber hinaus auch noch Mitorganisator. „Die Deutschen Meisterschaften bieten nicht nur Spitzenleistungssport auf höchstem Niveau, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm für Zuschauer jeden Alters. Wir freuen uns darauf, diesen einzigartigen Mix aus Spannung, Leistung und Gemeinschaft im März im Glaspalast zu erleben.  Der Eintritt ist kostenlos. "Ich freue mich, wenn mich viele Zuschauer beim Kampf um den Titel kräftig und zahlreich begleitet“, sagt Jennifer Walter.

Der Zeitplan

Freitag, 8. März Compoundbogen Qualifikation ab 10 Uhr Finale 14 bis 17Uhr Samstag, 9. März Blankbogen Wettkampf ab 9 Uhr Recurvebogen Qualifikation ab 13 Uhr Finale 18 bis 21 Uhr Sonntag, 10 März Schüler Recurve, Blankbogen, Compound Altersklasse Recurve Wettkampf 10 bis 14 Uhr