Die Aktion „Stadtradeln“ hat begonnen
Kreis Böblingen.
Zum 14. Mal läuft seit Montag die Aktion „Stadtradeln“. Bis zum 31. Juli nehmen auch der Landkreis Böblingen sowie alle Kreis-Kommunen an diesem deutschlandweit ausgetragenen Wettbewerb teil. Dabei darf jeder mitmachen und mit dem Fahrrad innerhalb von drei Aktionswochen möglichst viele Kilometer auf Alltagswegen sammeln. Anmeldung unter www.stadtradeln.de.
Umsatteln und mitmachen
Initiator des Stadtradelns ist erneut der Verein Klima-Bündnis, der von der Initiative Rad-Kultur des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg landesweit gefördert wird. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen -Emissionen zu senken. Gleichzeitig soll die Aktion bewirken, dass dadurch mehr Menschen davon überzeugt werden, öfter das Auto stehen zu lassen, um Strecken auch in Zukunft mit dem Fahrrad zurück zu legen.
Sogar Bürgermeister Delakos radelt
Ob sich auch Holzgerlingens Bürgermeister Ionnis Delakos durch das Stadtradeln davon überzeugen lässt, künftig öfter Mal mit dem Rad von seinem Wohnhaus ins Rathaus zu fahren? Immerhin nimmt er in diesem Jahr mit einem geliehenen Rad erstmals an der Aktion Teil und hat am Montag schon die ersten Kilometer für sein Team „Aichtalstraße“ verbucht. „Ich musste feststellen, dass der Weg ins Rathaus ganz schön steil ist„, sagte er nach der Ankunft.
Mitmachen können alle Menschen, die im Landkreis Böblingen leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die geradelten Kilometer werden online oder mittels Stadtradeln-App automatisch erfasst.
Alle Informationen zur Aktion „Stadtradeln“ sowie die Möglichkeit zur Team-Anmeldung gibt es unter www.stadtradeln.de im Internet.