Menü
THW, DRK und Polizei sind auch dabei

Die Feuerwehr Dagersheim feiert am Wochenende großes Jubiläum

Zum 150-Jährigen gibt es eine Party am Samstagabend und ein Erlebnistag für die ganze Familie am Sonntag.
Die Dagersheimer Feuerwehr bei einem Einsatz. Am Wochenende wird gefeiert.

Die Dagersheimer Feuerwehr bei einem Einsatz. Am Wochenende wird gefeiert.

Bild: Bild: z

Böblingen. Die Dagersheimer Feuerwehr feiert am Wochenende 150. Geburtstag. Unter dem Motto „Blaulicht & Beats“ startet am Samstagabend ab 19 Uhr die große Jubiläumsparty im Festzelt. Für beste Stimmung sorgt die Band „Die Original Schwippetaler“ mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Neben guter Musik ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt: Speisen und Getränke stehen bereit, während die „Blaulichtbar“ die Gäste mit Longdrinks versorgt. Der Eintritt ist frei.

Große Feuerwehrmeile am Sonntag

Am Sonntag von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich der Festplatz in eine große Feuerwehrmeile. Auf dem gesamten Gelände präsentieren die Feuerwehr Böblingen sowie zahlreiche weitere Organisationen ihre Arbeit und Ausrüstung. Neben verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen können auch Fahrzeuge und Gerätschaften anderer Rettungsorganisationen wie THW, DRK, Polizei sowie weiterer Feuerwehren besichtigt werden. Auch die Bundeswehr ist mit einem Informationsstand vertreten.

Ein besonderes Highlight ist das Bevölkerungsschutzmobil des Landes Baden-Württemberg. Dieses multifunktionale Informations- und Mitmachmobil ist Teil einer landesweiten Kampagne zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes und richtet sich insbesondere an Jugendliche und Familien. Besucher können hier auf interaktive Weise erleben, wie Katastrophenschutz funktioniert: Mit modernen Elementen wie Virtual-Reality-Anwendungen lassen sich beispielsweise Einsatzszenarien simulieren, während Reaktions- und Geschicklichkeitstests sowie praktische Übungen Einblicke in die Arbeit der Einsatzkräfte geben. Zudem informiert ein sogenannter „Helf-O-Mat“ über individuelle Möglichkeiten, sich selbst im Bevölkerungsschutz zu engagieren. Wie fühlt es sich an, wenn sich ein Fahrzeug überschlägt? Was passiert mit dem eigenen Körper – und wie wichtig ist der Sicherheitsgurt wirklich? Im Überschlagssimulator der Verkehrswacht können Besucher genau das hautnah erleben. .

Ein weiteres Highlight ist der Einsatzfahrten-Simulator. Wer wollte nicht schon immer einmal selbst am Steuer eines Feuerwehrfahrzeugs sitzen und eine Einsatzfahrt erleben? Im Simulator wird genau das möglich: Unter realitätsnahen Bedingungen navigieren die Teilnehmer ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn durch den Straßenverkehr. Dabei wird schnell klar, wie viel Konzentration, Umsicht und Verantwortung eine solche Fahrt erfordert. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren und nur mit gültigem Führerschein möglich.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es eine große Spielstraße, bei der Feuerwehr spielerisch entdeckt werden kann.