

Grafenau. Das Jubiläum „150 Jahre Feuerwehr in Grafenau“ wird am Sonntag, 16. Juni von 11 bis 17 Uhr mit einem großen Tag der Feuerwehr gefeiert. Ein buntes Rahmenprogramm, verschiedene Fahrzeugausstellungen sowie ein großes kulinarisches Angebot erwarten die Festgäste an der Wiesengrundhalle.
Vor 150 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr als wichtige ehrenamtliche Einrichtung der Bürgerschaft für das Löschen von Bränden und die Rettung von Menschen aus Notlagen zuerst in Döffingen und kurz darauf in Dätzingen gegründet. Nach dem Zusammenschluss zur Gemeinde Grafenau sind die beiden Abteilungen als Freiwillige Feuerwehr Grafenau in dieser wichtigen Verantwortung seit 50 Jahren gemeinsam für die Bürgerin Grafenau und darüber hinaus im Einsatz.
Die Schlagkraft und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr Grafenau werden beim Tag der Feuerwehr vorgeführt: Sei es bei spannenden Schauübungen der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie einer Höhenrettungs-Einheit oder bei den thematischen Ausstellungen von Feuerwehrtechnik und -gerät. Ein Infostand gibt Einblicke in die Planungen für das neue Feuerwehrhaus. Für die jungen Feuerwehr-Begeisterten steht eine Spielstraße bereit. Kulinarisch werden Herzhaftes vom Grill, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten.