Menü
Magstadt: 4 Millionen Euro schwere Beteiligung an der Netze BW GmbH soll jährlich über 120 000 Euro Nettorendite bringen

Die Gemeinde kauft sich ins Stromnetz ein

Die Gemeinde Magstadt geht unter die Unternehmer. Sie beteiligt sich mit 4 Millionen Euro am Strom- und Gasnetz der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW). Bürgermeister Florian Glock betonte am Dienstagabend im Gemeinderat – bevor das Gremium dem Kauf der Anteile einhellig zustimmte –, dass es sich dabei um eine Firmenbeteiligung und nicht um eine Finanz- oder Geldanlage handele.
Von unserem Mitarbeiter 
Karlheinz Reichert
Über die Magstadter Gemarkung laufen mehrere Hochspannungstrassen. Mit ihrer Beteiligung an der Netze BW GmbH wird die Gemeinde zum Teileigentümer.

Über die Magstadter Gemarkung laufen mehrere Hochspannungstrassen. Mit ihrer Beteiligung an der Netze BW GmbH wird die Gemeinde zum Teileigentümer.

Aus der vorläufig bis 2025 befristeten Beteiligung erwartet die Gemeinde eine jährliche Nettorendite von 121 200 Euro, insgesamt also knapp über eine halbe Million Euro. Wenn sie das Geld stattdessen auf Bankkonten liegen lässt, läuft sie Gefahr, dass die Institute ihr Minuszinsen berechnen. Die EnBW hat ihre Strom- und Gasnetze in ihrer Tochtergesellschaft Netze BW GmbH gebündelt. Sie bietet den Kommunen nun an, sich an der GmbH mit maximal 24,9 Prozent zu beteiligen. Der Wert der GmbH wurde zum ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0