Menü
So wird das Wetter im Kreis Böblingen

Die Sonne versteckt sich hinter dichten Wolken

Die Ostereiersuche kann am Sonntag wohl im Freien stattfinden.
Von Annette Nüßle
Das Osterwetter wird wechselhaft und kühl. SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt hat keine besseren Aussichten. Bild: Nüßle

Das Osterwetter wird wechselhaft und kühl. SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt hat keine besseren Aussichten. Bild: Nüßle

Kreis Böblingen. Ein graues Osterwochenende und gelegentlicher Regen, so wird das Wetter sagt SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt.

Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?

Michael Schatt: "Ostern steht vor der Tür und damit verbunden Tage in denen das Wetter eine wichtige Rolle spielt. Nachdem die Woche über recht viel Sonne brachte, wird es Richtung Wochenende grauer und phasenweise auch mal nass. So bringt der Karfreitag bereits in den frühen Morgenstunden Regen. Dafür starten wir aufgrund der dichten Bewölkung wärmer in den Tag als an den Tagen zuvor. Mit 4 Grad am frühen Karfreitagmorgen liegen die Temperaturen erstmals wieder über dem Gefrierpunkt. Die Wolken bleiben auch am Vormittag dicht. Ab dem Mittag zieht der Regen dann allmählich ab. Die Höchstwerte liegen am Nachmittag bei 9 Grad. Am Nachmittag können die Wolken phasenweise auflockern, die Wolken dominieren jedoch weiterhin. Am Abend und in der Nacht zu Samstag bleibt es trocken. Diese Nacht wird mit Tiefstwerten um 3 Grad nicht ganz so kalt wie in den letzten Tagen."

Wie wird der Samstag?

Michael Schatt: "Am Samstag erwartet uns am Vormittag einen Wechsel aus dichten Wolken und einigen sonnigen Abschnitten. Meistens bleibt es trocken. Am Nachmittag erreichen wir einen Höchstwert von 11 Grad. Am Abend und in der Nacht zum Sonntag bleibt es trocken. Die Nacht wird mit Tiefstwerten um 2 Grad wieder etwas frischer, es bleibt jedoch frostfrei."

Kann die Ostereiersuche am Sonntag im Freien stattfinden?

Michael Schatt: "Die Chancen stehen ganz gut, auf Sonnenschein sollte man allerdings nicht warten. Denn sowohl am Sonntag als auch am Ostermontag bleiben uns die teils dichten Wolken erhalten. Weiterhin ist die Gefahr für Schauer eher gering. Die Temperaturen bleiben mit einem Höchstwert von 12 Grad zunächst unverändert."

Welche besonderen Wetterphänomene erwarten uns?

Michael Schatt: "Am Karfreitag erreicht uns eine Warmfront die gar nicht so viel Wärme bringt wie man zunächst meinen könnte. Sie sorgt insbesondere am Freitagvormittag für Regen. Die Temperaturen steigen dadurch im Schnitt um drei bis fünf Grad zum Wochenende an."

Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?

Michael Schatt: "Am Karfreitag ist der Regen gesichert. An allen anderen Tagen ist das Risiko für Regen eher gering einzustufen. Ab Samstag sind Spaziergänge, Osternestsuche möglich, allerdings gilt, warm anziehen, auch wenn es etwas wärmer wird."

Wie ist die Prognose über das Wochenende hinaus?

Michael Schatt: "Wir gehen mit den Temperaturen ganz langsam nach oben. Aber wirklich langsam. Ab Montag steigen die Temperaturen täglich um etwa 1 Grad an. Gegen Ende der Woche zeigt das Thermometer Temperaturen bis 15 Grad an. Regen wird am ehesten am Dienstag gegen, danach lässt sich die Sonne häufiger blicken."