Die Welt der Insekten für kleine Kinder
Kreis Böblingen. Die Welt der Insekten und allem, was dazu gehört, kindgerecht erklären und so schon den Kleinsten ein Bewusstsein für Zusammenhänge in der Natur nahebringen – das bringt eine rund 60-minütige „Unterrichtseinheit“ für Vorschulkinder. Der Landschaftserhaltungsverband des Landkreises Böblingen (LEV) finanziert im Rahmen des Projekts „Insektenfreundliche Kommune“ dieses umweltpädagogische Angebot für Einrichtungen im Landkreis Böblingen.
Auch für das kommende Jahr können sich Kindergärten bzw. Kindertagesstätten bei Interesse melden. Sie bekommen dann in den Monaten April bis August Besuch von einer Streuobstpädagogin oder einem Streuobstpädagoge, die den Kindern anschaulich und spielerisch die Natur und die Bedeutung von Insekten für die Natur erklären. Hundert solcher Einheiten können im Projekt finanziert werden. Bei Interesse bittet der LEV um eine E-Mail an Vera Lorenz (v.lorenz@lrabb.de). Dabei muss die Einrichtung und die jeweilige Anzahl der Vorschulkinder genannt werden.
Das Projekt „Insektenfreundliche Kommune“ vom Landschaftserhaltungsverband Böblingen geht 2024 ins fünfte Jahr. In den vergangenen Jahren wurde bereits eine Vielzahl an Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität in Siedlungsbereichen umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen, Informationsveranstaltungen für Bauhöfe und Privatpersonen oder eben solche von Streuobstpädagogen durchgeführte Umweltbildungseinheiten in Kindertageseinrichtungen.