Menü
Lokalpolitik

Ehningen: Information im Vorfeld vom Bürgerentscheid

Am 6. Februar informieren Gemeinderat und Initiatoren über den Erhalt des Meissner-Hauses.
Von Annette Nüßle
Darum geht es: Das Gebäude in der Ehninger Königstraße 27.

Darum geht es: Das Gebäude in der Ehninger Königstraße 27.

Bild: Nüßle

Ehningen. Bereits frühzeitig, am Freitag, 6. Februar, 17.30 Uhr, informiert die Gemeinde zu der Fragestellung: „Sind Sie für den Erhalt und die Sanierung des Gebäudes Königstraße 27?“ Eine öffentliche Veranstaltung sei bei einem Bürgerentscheid verpflichtend, so Bürgermeister Lukas Rosengrün. Der frühe Zeitpunkt sei bewusst gewählt, um auch möglichen Briefwählern die Chance zu geben, sich ausführlich zu informieren.

Bei der Veranstaltung in der Turn- und Festhalle werden neben den Vertrauenspersonen der „Bürgerinitiative Lebendige Ortsmitte Ehningen“ auch die Fraktionen und der Bürgermeister ihre jeweilige Position darlegen. Zunächst sei ein Sachvortrag zu den Fakten, Daten und Kosten vorgesehen, bevor dann die einzelnen Gruppierungen zu Wort kommen. Im Anschluss sind Fragen aus dem Publikum möglich. Die Moderation der Veranstaltung erfolgt durch eine externe, unabhängige Person, um Neutralität, Fairness und einen klaren Ablauf sicherzustellen.

Neben der öffentlichen Veranstaltung wird im Mitteilungsblatt in der Kalenderwoche 5 am Freitag, 30. Januar, durch die einzelnen Gruppierungen informiert. „Das Gemeindeblatt wird in der kommenden Woche an alle Haushalte verteilt, so dass sich jeder ein Bild zum kommenden Bürgerentscheid machen kann“, so Lukas Rosengrün.

Zeitplan

Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid: Freitag, 6. Februar, 17.30 Uhr, Turn- und Festhalle, Ehningen

Bürgerentscheid: Zeitgleich mit der Landtagswahl am Sonntag, 8. März. Die Fragestellung lautet: „Sind Sie für den Erhalt und die Sanierung des Gebäudes Königstraße 27?“