Ehningen: Zeittauschbörse sucht Helfer
Ehningen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung „mach EBBES“ möchte die Gemeinde eine neue Beteiligungsgruppe gründen. Ein erstes Orientierungstreffen findet am 4. April im Haus am Pfarrgarten statt.
Hilfe bei der Apfelernte, Unterstützung beim Gang zum Amt oder selbst gebastelte Dekorationen: Die Idee einer Zeittauschbörse beruht auf dem Grundsatz der gegenseitigen Hilfeleistung, ohne dass Geld fließt. Dabei kann sich jeder beteiligen, eine nachhaltige Tauschkultur in Ehningen zu etablieren. Die Gemeindeverwaltung möchte eine solche Zeittauschbörse als eine weitere Beteiligungsgruppe im Rahmen des Beteiligungsprogramms „mach EBBES“ in Ehningen etablieren. Hierfür werden engagierte Bürger gesucht, die diese Beteiligungsgruppe mit aufbauen und betreiben möchten.
Das erste Orientierungstreffen für Interessierte, die das Konzept einer Zeittauschbörse näher kennenlernen möchten, findet am 4. April in der Gässlesstube im Haus am Pfarrgarten, Schulstraße 8, um 16 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Treffen eingeladen.
Mit der Beteiligungsgruppe „Warentauschbörse“ funktioniert im Rahmen von „mach EBBES“ bereits eine Tauschbörse für Waren erfolgreich in Ehningen. Zweimal im Jahr findet hierfür eine Warentauschbörse für alle Ehninger in der Turn- und Festhalle statt. Der nächste Termin steht mit dem 9. April bereits fest. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass auch die Zeittauschbörse zu einem festen Bestandteil des Ehninger Zusammenlebens wird.