Menü
Saisonfinale in Linz

Ein Schlag fehlt den Renninger Swingolfern zum Bundesliga-Titel

Starke Saisonbilanz für den SGV Renningen: Liga-zwei-Titel, Podestplätze und Pen Nissler als beste Spielerin.
Das Team der Renninger Swingolfer in Linz.

Das Team der Renninger Swingolfer in Linz.

Bild: z

Renningen. Mit der Tabellenführung in beiden Ligen waren die Swingolfer des SGV Renningen zum Saisonfinale nach Linz in Österreich gereist. Nach acht Spieltagen stand für die erste Mannschaft schließlich die Vizemeisterschaft in der Bundesliga Süd, während die zweite Mannschaft ihren Vorsprung behauptete und den Meistertitel gewann.

Insgesamt 22 Spieler aus Renningen gingen am vergangenen Wochenende in Linz an den Start. Bereits am ersten Turniertag geriet die Führung der ersten Mannschaft unter Druck. Thomas Isselhard erzielte mit einer 66er-Runde das beste Renninger Ergebnis und gewann damit die Netto-Tageswertung. Dennoch verlor die Mannschaft vier Schläge auf den Verfolger aus Alling. Vor dem entscheidenden Sonntag betrug der Vorsprung damit noch acht Schläge. Die zweite Renninger Mannschaft baute ihre Führung dagegen um drei weitere Schläge aus.

Am Sonntag drehte Alling die Wertung der ersten Liga noch. Ausschlaggebend war unter anderem eine 61er-Runde des Allinger Spitzenspielers. Nach insgesamt acht Spieltagen lag der Seriensieger schließlich einen Schlag vor Renningen und verteidigte damit seinen Titel.

Zweite Mannschaft holt Meisterschaft

Für die zweite Mannschaft verlief das Finale erfolgreicher. Sie gewann die zweite Liga mit einem Vorsprung von 22 Schlägen und sicherte sich damit die Meisterschaft.

Auch in den Einzelwertungen erreichten mehrere Renninger Spieler vordere Plätze. In die Jahreswertung gingen jeweils die fünf besten Saisonergebnisse ein. Bei den Damen vom roten Abschlag belegten Heidi Rothfuß und Ursula Fantz die Plätze zwei und drei. Pen Nissler gewann die Damenwertung vom blauen Abschlag und war damit die beste Spielerin ihrer Bundesliga-Wertung. Bei den Herren vom weißen Abschlag erreichte Gregor Freitag den dritten Platz.

Erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte

Das Bundesliga-Finale schließt eine Saison ab, in der der SGV Renningen das sportlich erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte verzeichnete. Der Verein wurde Club-Europameister und Deutscher Mannschaftsmeister, gewann den Bundesligapokal sowie die zweite Liga der Bundesliga Süd und wurde in der ersten Liga Vizemeister. Hinzu kamen mehrere Europa- und deutsche Meistertitel im Einzel.

Auch beim neu geschaffenen Swin-Cup war Renningen vertreten. Vier Spieler des Vereins gehörten zur siegreichen Mannschaft. Kleinere Turniere stehen in dieser Saison noch aus.

Neben den sportlichen Erfolgen freut sich der SGV Renningen auch über neue Mitglieder und heißt weitere Interessierte willkommen.