Menü
Genusswelten

Eine Messe für Genießer in der Stadthalle Sindelfingen

Messe "Genusswelten“ von Röhm-Medien: Am 10. und 11. Juni kann von jeweils 11 bis 18 Uhr nach Herzenslust probiert werden.
Von Martina Kalus
Letztes Jahr war die Messe „Genusswelten“ in der Böblinger Kongresshalle. Dieses Jahr ist sie wieder in Sindelfingen. Bild: z

Letztes Jahr war die Messe „Genusswelten“ in der Böblinger Kongresshalle. Dieses Jahr ist sie wieder in Sindelfingen. Bild: z z

**Sindelfingen.**Es ist die siebte Auflage der Messe „Genusswelten – die Messe für Genießer“, die am Samstag, 10. Juni, 11 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 11. Juni, 11 bis 18 Uhr, über die Bühne geht. Dieses Mal wieder in der Sindelfinger Stadthalle. Der Eintritt ist frei.

Über 60 Stände warten auf die Besucher mit Angeboten von A wie Aufstriche bis Z wie Zuckerguss auf Leckereien – dazwischen liegen unter anderem feine Backwaren, edle Destillate und Weine, Senf, Essig, Käse sowie Kräuter und Gewürze. Es kann wieder probiert, entdeckt und eingekauft werden.

„Ich freue mich, dass wir die Genusswelten wieder in der Sindelfinger Stadthalle stattfinden lassen können. Das Thema Genuss ist mir persönlich auch sehr wichtig. Essen und Trinken verbindet Menschen und ist immer ein guter Grund, um sich auch mit Freunden und Bekannten zu treffen. Die Messe ist ein Treffpunkt, um sich auch mit anderen Genießern auszutauschen und neue Produkte zu entdecken“, sagt die SZ/BZ-Event-Managerin Kornelia Cziomer.

Bio-Trend ungebrochen

Bewusste Ernährung liegt im Trend der Zeit, deshalb stehen viele Bio-Produkte im Angebot – zum Beispiel Glutenfreie Bio Maronibrot-Backmischungen oder verschiedene Bio-Weine. Aber auch Streuobstprodukte und verschiedene Öle aus Italien oder Griechenland gibt es zu Entdecken.

In der Showküche warten unter anderem Vorführungen, unterschiedliche Verkostungen und Vorträge auf die Besucher. Egal ob die Vorstellung des neuen Thermomixes TM6, der Einblick in die Welt der Messer, das Backen von kreativen Torten oder der Vortrag über die Jagd der heutigen Zeit – hier ist für jeden etwas dabei und es wird garantiert nicht langweilig.

Zum Probieren gibt es außergewöhnliche Kochkreationen von Tino fresh food customs. Tino Eggert ist seit über 23 Jahren Profikoch aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Team verwandelt er jede Küche in einen Gourmet-Tempel.

Markt für Gewürze wächst

Auch „Würzpott“ aus Waiblingen ist wieder vertreten. Mitte Mai 2021 Jahres füllten die drei Gründer Markus Grau, Michael Kupka und Tino Hufnagel ihre ersten Gewürze mit dem sogenannten Würzpott- Aroma-Safe-Verfahren ab – der Grundstein war gelegt. In den Gläsern herrscht bis zum Öffnen ein Vakuum. Damit soll bis zum ersten Gebrauch kein Hauch von Aroma verloren gehen. Das Start-Up hat sich aus einer Idee während der Corona-Pandemie zu einer Marke entwickelt, die mit ihrer Produktpalette an 49 Gewürzen und Gewürzmischungen wie „Smoky Cowboy“, „King of Meat“ oder „Gyros Rhodos“ in Europa und gerade auch in den USA durchstarten will.

„Die Katze im Sack“

Am 10. Juni um 18.15 Uhr gibt es im kleinen Saal eine Blindverkostung. Die Teilnehmer probieren drei bis vier ausgewählte Weine in verdunkelten Gläsern und erfahren dadurch ein neues Weinerlebnis durch riechen und schmecken.

Letztendlich ist Wein, wie alles andere auch, Geschmackssache. Was der eine mag, findet der andere gar nicht gut. Deshalb sollten sich die Teilnehmer nicht durch das Urteil anderer verunsichern lassen. Die Blindverkostung dauert rund 1,5 Stunden, der Eintritt kostet 15 Euro, mit der SZ/BZ-Abokarte 12 Euro. Anmeldung per E-Mail an messen@szbz.de oder per Telefon unter 07031/862240.

Programm an der SZ/BZ-Showküche im kleinen Saal:

12 Uhr: Vorstellung des neuen Thermomixes TM6 mit Kostproben (nur am Samstag)

13 Uhr: Fairer Handel in Europa ist möglich

14 Uhr: Welt der Messer, Damasterei Stuttgart

15 Uhr: Torten mit Die Seelenschmeichler

16 Uhr: Brandneu gemixt mit der Edelbrennerei Schiefer

17 Uhr: „Wild und Jagd - Die Jagd der heutigen Zeit“ mit Schwarzwaldwild Hevart