Menü
Bundesrat macht Weg frei

Erfolg für Lauterbach: Cannabis-Gesetz kann am 1. April in Kraft treten

Im Bundesrat fand sich keine Mehrheit für die Anrufung des Vermittlungsausschusses, obwohl Baden-Württemberg dafür gewesen ist.
Von Norbert Wallet
Konnte letztlich sein Prestige-Projekt durchsetzen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Konnte letztlich sein Prestige-Projekt durchsetzen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Bild: Foto: dpa/Felix Müschen

Das umstrittene Gesetz zur teilweisen Freigabe von Cannabis kann wie geplant am 1. April in Kraft treten. Im Bundesrat, der das Einspruchsgesetz zwar nicht verhindern, aber doch verzögern hätte können, fand sich am Freitag keine Mehrheit für die Anrufung des Vermittlungsausschusses (VA).

Politisch betrachtet ist die Durchsetzung eines Prestige-Projektes der Ampelkoalition ein Erfolg für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Sachlich betrachtet markiert das Gesetz eine historische Wende ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0