Menü
220 Teilnehmer

Fahrraddemo „Kidical Mass“ in Sindelfingen

Die Fahrraddemo „Kidical Mass“ in Sindelfingen war durch Sindelfingen unterwegs mit der Forderung nach Ausbau und Sanierung der Radwege.
Von Peter Maier
Der Sommerhofenpark war das Ziel der Fahrraddemo „Kidical Mass“ durch Sindelfingen.

Der Sommerhofenpark war das Ziel der Fahrraddemo „Kidical Mass“ durch Sindelfingen.

Bild: Z

Sindelfingen. In Sindelfingen hat die erste so genannte „Kidical Mass“ stattgefunden, organisiert von der im Februar 2024 gegründeten Radinitiative Sindelfingen. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die seit 2017 auch in Deutschland Fuß gefasst hat. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrer jeden Alters die Straßen, wobei Kinder und nachhaltige Mobilität im Fokus stehen.

Treffpunkt war der Sindelfinger Marktplatz, auf dem sich rund 220 Radfahrer eingefunden hatten, davon rund ein Drittel Kinder. Nach einer kurzen Ansprache ging die Fahrraddemo los und fuhr eine vier Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt zum Sommerhofenpark. Die angemeldete Demonstration wurde von der Polizei begleitet, um allen Teilnehmern, insbesondere den Kindern, ein sicheres und geschütztes Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Die unübersehbare Fahrraddemo mit Musik und Geklingel zeigte, dass bei einer Kidical Mass der Spaß nicht zu kurz kommt. Im Sommerhofenpark fand der Abschluss der Veranstaltung mit einem „Slow Race“ statt, bei dem Kinder gegeneinander im Langsamfahren antraten und kleine Preise gewinnen konnten.

Auf sicheren Radwegen zur Schule

Die Radinitiative Sindelfingen erhielt von den Teilnehmern sehr viel positiven Zuspruch für die Veranstaltung, melden die Veranstalter. Dies verdeutliche den Stellenwert des Radfahrens als Teil des Alltagsverkehrs und als Beitrag zur Verkehrswende. Im Alltag sollen Kinder auf sicheren Schulradwegen fahren können, Elterntaxis überflüssig machen und als wichtige zu schützende Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden.

In diesem Sinne fördert die Radinitiative das Radfahren in Sindelfingen und Umgebung und fordert von der Stadt Sindelfingen die konsequente und schnelle Umsetzung des 2020 beschlossenen Radverkehrskonzeptes sowie die erforderliche Sanierung der vorhandenen Radinfrastruktur, wie ebenfalls bereits 2020 zugesagt. Der Zuspruch zur Kidical Mass verdeutliche die Notwendigkeit, insbesondere in Sindelfingen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs umzusetzen, um nicht mehr als Schlusslicht bei der Fahrradfreundlichkeit in der Region zu gelten.

Die Radinitiative Sindelfingen

Die Radinitiative Sindelfingen setzt sich für eine fahrradfreundliche Stadt sowie die Belange von Radfahrenden in Sindelfingen und Umgebung ein und engagiert sich für nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit für alle. Sie wurde im Februar 2024 gegründet. Siehe die Website www.radeln-in-sifi.de