

Kreis Böblingen. Bei der Kreismitgliederversammlung im Sindelfinger Hotel Erikson hat sich das Vorstandsteam des Böblinger FDP-Kreisverbands neu aufgestellt. Der 26-jährige Jurist Max Reinhardt aus Sindelfingen wurde zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er ist FDP-Fraktionsvorsitzender im Sindelfinger Gemeinderat und Mitglied des Böblinger Kreistags.
Der bisherige Kreisvorsitzende und Weil der Städter Stadt- und Kreisrat Hans Dieter Scheerer, MdL, kandidierte nach fast zwölf erfolgreichen Jahren an der Spitze des Kreisverbands nicht erneut. Die Kreismitgliederversammlung dankte Scheerer, der seit 2021 auch Mitglied des Landtags und zwischenzeitlich DRK-Präsident ist, „für die langjährige sehr erfolgreiche Führung des Kreisverbandes. So ist der FDP Kreisverband Böblingen im Vergleich zu anderen Kreisverbänden bei Mitgliederzahl, Fluktuation und Altersstruktur überdurchschnittlich gut aufgestellt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Hans Dieter Scheerer wurde einstimmig von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Vanessa Josenhans (Böblingen), Andreas Weik (Herrenberg) und Andreas Knapp (Sindelfingen). Wie bisher wurden acht Beisitzer gewählt: Dr. Andreas Beyer, Ilhan Salik (beide Sindelfingen), Chris Steinbinder (Renningen), Florian Körner, Luca Fiorenza (beide Weil der Stadt), Kapilan Krishnakumar (Leonberg), Niklas Zaiser (Holzgerlingen), Dr. Oliver Hartig (Böblingen). Der langjährige Schatzmeister Peter Knorr (Altdorf) wurde ebenfalls mit starkem Ergebnis im Amt bestätigt. Die detaillierte Aufgabenzuordnung innerhalb des Vorstandsteams wird in einer Klausursitzung im Januar 2026 festgelegt.
Die Vorsitzenden der Ortsvereine, der JuLi-Kreisvorsitzende, der gerade wieder gewählte Magstadter Bürgermeister und Vorsitzende der FDP/Volt/ÖDP-Kreistagsfraktion Florian Glock und FDP-Bundesvorstandsmitglied Dr. Florian Toncar (2005-2013 und 2017-2025 MdB) sind kooptierte Mitglieder des Kreisvorstands. Darüberhinaus werden sich insbesondere Ralf Weygand (Vorsitzender des OV Weissach/Renningen/Rutesheim), der JuLi-Kreisvorsitzende Alexander Rudat (Leonberg) sowie Dr. Christine Watrinet (Vorsitzende OV Schönbuch und Landtagskandidatin für den Wahlkreis 05 Böblingen) aktiv mit einem eigenen Aufgabenbereich in die Arbeit des Kreisverbands einbringen.
Der neue Vorsitzende Max Reinhardt, zugleich FDP-Landesvorstandsmitglied, führte aus, dass es nun in erster Linie darum gehe, mit ehrlicher und harter Arbeit das Vertrauen der Menschen in die FDP zurückzugewinnen. Wichtig sei es, inhaltlich klar, sichtbar und geschlossen aufzutreten. Die Zeiten seien für die FDP nicht einfach aber der Kreisverband blicke zuversichtlich auf die Landtagswahlen im März 2026 und stehe geschlossen hinter den beiden Landtagskandidaten Hans Dieter Scheerer und Dr. Christine Watrinet. Zusätzlich zu den Vorstandswahlen wurden noch Delegierte für den Landes– und Bezirksparteitag gewählt.




