Menü
Verdienste um den Nachlass von Fritz Steisslinger

Frederica Steisslinger wird Ehrenmitglied des Böblinger Galerievereins

Von Peter Maier
Frederica Steisslinger (links) und Heidrun Behm. Bild: z

Frederica Steisslinger (links) und Heidrun Behm. Bild: z

Böblingen. Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg, Böblinger Kulturpreis, „Böblingerin des Jahres 2019“ – Frederica Steisslinger hat schon viele Ehrungen für ihre Verdienste um den Nachlass ihres Schwiegervaters Fritz Steisslinger erhalten. Nun kommt eine weitere Ehrung dazu. Anlässlich ihres 90. Geburtstags wurde ihr vom Böblinger Galerieverein die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Vorsitzende des Galerievereins Heidrun Behm,ihr Stellvertreter Markus Baumgart und die Leiterin der Städtischen Galerie Corinna Steimel überreichten Frederica Steisslinger die Urkunde.

„Es ist uns eine große Ehre, Frau Frederica Steisslinger die Ehrenmitgliedschaft in unserem Galerieverein zu verleihen. Ihr unermüdlicher Einsatz für das Werk Fritz Steisslingers ist für die Städtische Galerie und deren Förderverein von überragender Bedeutung“, so die Vorsitzende des Galerievereins Heidrun Behm.

Die Villa Steisslinger – ein Gesamtkunstwerk auf dem Tannenberg- ist nicht nur in Böblingen durch die Führungen, die Frederica Steisslinger auch mit 90 Jahre immer noch durchführt, bekannt. Die Villa mit Parkanlage wurde von Fritz Steisslinger 1922 nach eigenen Entwürfen konzipiert. Frederica Steisslinger war an der Konzeption und Durchführung zahlreicher Ausstellungen der Werke Fritz Steisslingers beteiligt.

So konnten in der gerade zu Ende gegangenen Ausstellung „Böblinger Bilderbogen 1900 bis 1950“ zahlreiche Werke des Malers mit Stadtansichten Böblingens besichtigt werden. Das überwältigende Interesse an dieser Ausstellung zeigt, wie wichtig Fritz Steisslinger nicht nur als Maler, sondern auch als Zeitzeuge Böblingens für die erste Hälfte des 20 Jahrhunderts ist.