

Fußball. Ein Ziel ist, Spieler der zweiten Mannschaft Schritt für Schritt an das Niveau des Bezirksligateams heranzuführen. „Wir wollen in der Vorbereitung probieren, wie das klappt. Bisher sind wir sehr zufrieden“, sagt Darmsheims Trainer Marcel Lindner.
Der TVD steht in der Bezirksliga auf Rang zwei der Tabelle, er hat bisher 40 Punkte gesammelt. Tabellenführer sind die Sportfreunde Gechingen mit 41 Punkten, der Spitzenreiter hat aber zwei Begegnungen mehr absolviert als Darmsheim. Der VfL Nagold II hat als Tabellendritter bereits acht Zähler Rückstand auf den TVD, es deutet alles auf einen Zweikampf um die Meisterschaft zwischen Darmsheim und den Sportfreunden hin.
„Wir hatten nicht unbedingt gedacht, dass wir so weit vorne stehen“, sagt Lindner. Nun hat der TVD natürlich Lunte gerochen, er kann aus eigener Kraft die Rückkehr in die Landesliga erreichen. Im vergangenen Jahr stieg der Klub trotz 47 Punkten ab, zum unteren Relegationsplatz fehlten drei Zähler. Entsprechend motiviert sind die Akteure, die in der Winterpause nicht etwas die Füße hochlegten, vielmehr bewegten sie sich regelmäßig. Lindner: „Wir haben einmal wöchentlich ein Training auf unserem neuen Kunstrasen angeboten. Im Schnitt kamen in unterschiedlichen Besetzungen immer so um die zwölf Spieler.“
Von hinten heraus Fußball spielen, auf lange Bälle wenn möglich verzichten, dass ist die Philosophie des TVD in dieser Runde. In Teilen klappt das gut, die Kicker müssen aber noch genauer erkennen, wann trotz dieses Plans Langholz das Mittel der Wahl ist, um nicht in die Bredouille zu geraten. Ein enorm wichtiger Baustein bei dieser Spielweise ist Daniel Knoll, der vor der Runde als spielender Co-Trainer zu den Darmsheimern stieß. In der Hinrunde hatte er aufgrund einer Knieverletzung nur wenige Einsätze, die Vorbereitung zur Rückrunde absolviert er bisher weitgehend ohne Beschwerden. Knoll, ein Kicker mit überragenden spielerischen Fähigkeiten, ist in der Lage, das Spiel zu lenken, den Spielaufbau zu steuern und somit prädestiniert für ein gepflegtes Passspiel.
In den bisherigen Testspielen hatten die Darmsheimer unterschiedliche Leistungen gezeigt. Beim Bezirksligisten TV Pflugfelden verloren sie mit 1:3 Toren. Die Partie geriet allerdings schon nach einer Viertelstunde zur Nebensache, denn David Pinheiro hatte sich schwer an der Schulter verletzt und muss operiert werden. Er wird in dieser Runde nicht mehr zum Einsatz kommen. Gegen den Landesligisten FC Gärtringen unterlag der TVD mit 1:4, Landesligist SV Böblingen schlugen die Darmsheimer hingegen mit 6:0 Toren. „In diesem Spiel hat man gesehen, dass wir mit der richtigen Einstellung auch gegen eine höherklassige Mannschaft mithalten können. Fußballerisch sieht es bei uns richtig gut aus“, sagt Lindner.



