Menü
Kreissparkasse Böblingen

Generationenwechsel im Privatkundengeschäft

Die Kreissparkasse Böblingen beginnt mit einem veränderten Führungsteam ein neues Kapitel nach dem Abschied des erfolgreichen Leiters Private Banking Frank Fausel. Alexander Kanz übernimmt nach dessen Ruhestand die Nachfolge und bringt dabei seine Erfahrungen aus der Leitung des Privatkundengeschäfts in Böblingen und Herrenberg mit ein. Seine bisherige Aufgabe übergibt er an den Beratungs-Center-Leiter Patrick Wagner.

Von Konrad Schneider
Patrick Wagner, Frank Fausel und Alexander Kanz (von links).

Patrick Wagner, Frank Fausel und Alexander Kanz (von links).

Bild: z

Kreis Böblingen. „Mit großem Dank blicken wir auf die Leistungen und das bemerkenswerte Engagement von Frank Fausel zurück, der die Kreissparkasse jahrzehntelang geprägt und im Sinne unserer Kundschaft gestaltet hat. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute. Mit Alexander Kanz und Patrick Wagner übernehmen zwei junge, aber seit Jahren in Führungsverantwortung erfahrene Kollegen. Sie stehen für Kontinuität und neue Impulse zugleich. So stellen wir sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft erstklassige Lösungen erhalten“, sagte Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen im Namen des gesamten Vorstands.

Abschied in den Ruhestand

Über drei Jahrzehnte lang prägte Frank Fausel die Kreissparkasse Böblingen, bevor er sich zum 30. September in den Ruhestand verabschiedet hat. Nach seinem Eintritt als Trainee in die Kreissparkasse übernahm er schnell Verantwortung in verschiedenen Positionen – so zeichnete er 2002 verantwortlich für das Vermögensanlage-Center in Herrenberg. Als langjähriger Leiter des Geschäftsbereichs Privatkunden in Sindelfingen und später auch in Böblingen war er seit 2008 das bekannte Gesicht der Sparkasse nach außen. Mit der Neustrukturierung des Privatkundengeschäfts im Jahr 2024 hat er das Private Banking als wichtigen Pfeiler für das Kreditinstitut bestens etabliert und das Team gut aufgestellt.

Private Banking

Ihm folgt der diplomierte Bankbetriebswirt Alexander Kanz, der die Kreissparkasse seit seiner Ausbildung kennt. Nach mehreren Stationen in der Kundenberatung und Filialleitung übernahm er 2016 den Filial-Center-Verbund Holzgerlingen. Fünf Jahre später folgte die Verantwortung für das Bedarfsmanagement Privatkunden sowie die stellvertretende Leitung des Zentralbereichs Marketing. Seit 2024 entwickelt er als Geschäftsbereichsleiter für die Direktionen Böblingen und Herrenberg das Privatkundengeschäft der Kreissparkasse weiter. Mit seinem Schritt ins Private Banking erfüllt sich Alexander Kanz seine beruflichen Ziele: „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten individuelle Beratung auf höchstem Niveau. Genau darin sehen mein Team und ich unsere Aufgabe: ihre Bedürfnisse zu verstehen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und damit strukturiert ihr Vermögen weiter aufzubauen.“

Direktionen Böblingen und Herrenberg

Mit Patrick Wagner erhalten der Böblinger und Herrenberger Privatkundenbereich der Kreissparkasse einen erfahrenen Nachfolger. Nach mehreren Stationen im Filialgeschäft und den berufsbegleitenden Studiengängen zum Bankbetriebswirt sowie Bachelor of Finance übernahm Patrick Wagner 2020 die Verantwortung für das Beratungs-Center in Schönaich. 2024 erfolgte seine Ernennung zum stellvertretenden Geschäftsbereichsleiter Privatkunden für Böblingen. „Ich freue mich darauf, die Arbeit mit einem starken Team fortzuführen und die erfolgreiche Entwicklung des Privatkundengeschäfts weiter voranzutreiben. Durch meine bisherige Tätigkeit als stellvertretender Leiter habe ich bereits wertvolle Einblicke gewonnen, um die Leistungen für unsere Kundinnen und Kunden noch weiter zu verbessern.“