Menü
Weingenuss am Wengertwegle

Genuss beim Weinwandertag im Ammertal

Unterjesinger Weingärtner laden am Sonntag, 7. September zum Wandern und Genießen ein.
Wandern, Genießen beim Blick nach Unterjesingen.

Wandern, Genießen beim Blick nach Unterjesingen.Bild: Jung

Bild: Jung

Der „Weingenuss am Wengertwegle“ in der ersten Septemberwoche hat bei den Unterjesinger Wengertern eine lange Tradition. In diesem Jahr laden sie am Sonntag, 7. September, zwischen 10.30 und 18 Uhr, zur Weinwanderung durch die Sonnenhalde mit ihren Probier- und Genussständen ein. Danach steht für einige von ihnen schon gleich der erste Höhepunkt des Weinjahres ins Haus: Die ersten Rebsorten, Solaris oder auch Schwarzriesling, wollen gelesen werden. Mit der Haupternte rechnet Heinz Giringer, Vorsitzender des Obst- und Weinbauvereins, ab Mitte September. „Es kommt auf das Wetter an“, sagt er.

So oder so, wie im gesamten Anbaugebiet Württemberg kommt die Lese auch im Ammertal immer früher. So lag der Schwerpunkt der Lese noch vor drei bis vier Jahrzehnten im Oktober, also drei bis vier Wochen später, erinnert sich Heinz Giringer. Aus dem Goldenen Oktober wurde durch den Klimawandel ein Goldener September.

Doch bevor es so weit ist, wird am Sonntag, 7. September gefeiert: Zwölf Wengerter-Familien schenken an neun Weinständen entlang des Premiumwanderweges oberhalb von Unterjesingen ihre Qualitätsweine aus, und bieten vom Wengertergulasch bis zum Schwabenburger, von gefüllten Wraps bis zu Pulled Pork, Leckeres aus regionalen Erzeugnissen an.

Los geht’s ab 10.30 Uhr beim Keltermuseum in Unterjesingen, wo die Weinwanderer zur Unterstützung des Vereins, quasi als Eintrittskärtle, ein Weinwanderglas erwerben können. Das Keltermuseum hat geöffnet und der Kelternverein bietet auch Kaffee und Kuchen an.

Zur Anreise wird die Ammertalbahn empfohlen, Autofahrer finden beim Sportgelände Parkmöglichkeiten.