Menü
Motorrad-Treff

„Glemseck 101“ bei Leonberg: Das Biker-Spektakel geht in die 16. Runde

Vom 1. bis 3. September röhren wieder die Motoren.
Von Emma Wagner

Leonberg. Nach dem erfolgreichen Restart der Veranstaltung im vergangenen Jahr und überwundener Corona-Pause, geht die Veranstaltung vom 1. bis 3. September, in die 16 Runde. Rund um das Glemseck und seinen Biergarten, direkt an der historischen Solitude-Rennstrecke zwischen Leonberg und Stuttgart, gibt es einiges zu sehen und zu erleben: Mit mehr als 40 000 Besuchern sowie rund 120 Ausstellern, die auf der Händlermeile ihre neusten Produkte präsentieren, ist es eine der größten Motorradveranstaltungen in Europa. Beliebt sind vor allem die 1/8 Meile Sprints auf der ehemaligen Start- und Zielgeraden, ebenso die Rock ’n’ Roll Bands auf der Main Stage.

Sprints auf der 1/8 Meile sorgen für Begeisterung

Bei den Sprints geht es darum, die 200 Meter auf der 1/8 Meile möglichst schnell zurückzulegen. Jeweils zwei Motorräder treten gegeneinander an und sind für diesen Zweck zumeist entsprechend umgebaut. Selbst ein leistungsschwächeres Motorrad kann über diese Distanz gegen einen stärkeren Gegner gewinnen. Auf der Rennstrecke wird es kaum eine serienmäßige Maschine zu sehen geben. Im Gegenteil – die verrücktesten Umbauten und einzigartige Unikate gibt es zu bestaunen. Der erste Sprint beginnt am Samstag um 13 Uhr. Am Sonntag wird bereits um 12 Uhr gestartet. Einer der Fahrer des Eröffnungssprints wird Leonbergs Oberbürgermeister Cohn sein.

Erfolgreiche Verlosung für guten Zweck wird wiederholt.

Im vergangenen Jahr wurde erstmals durch den Verein Seehaus eine Verlosung auf dem Event durchgeführt. Bereits am Sonntagmorgen waren alle Lose vergriffen. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Motorrad als Hauptpreis, neben rund 100 weiteren Sachpreisen, zu gewinnen geben. Lose sind online unter www.glemseck101.de oder ab Freitag direkt vor Ort beim „Glemseck 101“ erhältlich. Der Erlös der Verlosung wird komplett der Opfer- und Trauma-Beratung des Seehaus e.V. zugutekommen.

Den ganzen Tag über läuft Rock 'n' Roll beim „Glemseck 101“. Abends stehen Bands auf der Bühne: Die „Hot Rod Gang“ spielt am Freitag ab 20 Uhr Rockabilly. Ab 23 Uhr kommen dann Mad Guz & The Mojos. Am Samstag geht es um 20 Uhr weiter mit Dusty Dave @ The Heart Attacks. Den Abschluss übernehmen ab 23 Uhr Sandy Lee and the Wantons). Der Eintritt beim „Glemseck 101“ ist frei. Alle Informationen, auch zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten, gibt es unter www.glemseck101.de