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Dr. Christian Hopf ist neuer Schulleiter der Gottlieb-Daimler-Schule 2

Gottlieb-Daimler-Schule: "Bei uns lernen die begehrten Fachleute von morgen"

Von Peter Maier
Dr. Christian Hopf ist der neue Schulleiter der Gottlieb Daimler Schule 2. Bild: z

Dr. Christian Hopf ist der neue Schulleiter der Gottlieb Daimler Schule 2. Bild: z

Sindelfingen. Dr. Christian Hopf ist seit August Schulleiter an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 (GDS 2). Er ist 44 Jahre alt und stammt aus Thüringen. Feuer gefangen für den Lehrberuf hat er bereits während seiner Zeit als Auszubildender. Nach dem Lehramtsstudium und dem ersten Staatsexamen, als er einen Nebenlehrer-Job an einer Hauptschule annahm, bestätigte sich die Berufswahl für ihn vollends. Nach seinen Studienjahren in Bonn führte ihn sein Berufsweg über Stationen in Erfurt und Bamberg an die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen.

Am Regierungspräsidium war er zuletzt Personalreferent und für die Qualitätsentwicklung zuständig. Nach seinen ersten Tagen im Amt ist er nach wie vor begeistert von der GDS 2. Er erlebe „selbstbewusste Schülerinnen und Schüler und Unterricht auf hohem Niveau“. An der Gottlieb-Daimler-Schule 2 fasziniere ihn, dass sich in allen Bereichen die Megathemen der Gesellschaft wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demographischer Wandel widerspiegelten. Die Suche nach Lösungen auf diese Fragen zu finden und durch Bildung zu unterstützen, sei einer seiner Motivationsfaktoren.
Die GDS 2 und die beruflichen Schulen insgesamt trügen seiner Meinung nach eine große Verantwortung für eine qualitätsvolle Berufsausbildung und ein attraktives Angebot im Vollzeitbereich. „Bei uns lernen die begehrten Fachleute von morgen.“ Den meisten politischen Akteuren sei dies bewusst und die Schulen könnten sich derzeit nicht über mangelnde Unterstützung beispielsweise durch den Landkreis Böblingen bei der Ausstattung und das Land bei der Lehrereinstellung beklagen.
Dr.Christian Hopf kennt als Vater dreier Kinder, von denen zwei schulpflichtig sind, Schule auch aus der Elternperspektive. „Den Rollenwechsel kriege ich ganz gut hin.“ Begeistert war er, wie flexibel die Lehrerinnen und Lehrer seiner Kinder insbesondere während der Pandemie reagiert hätten. Der Online-Unterricht der Tochter sei störungsfrei durchgelaufen und der Sohn in der Grundschule habe viel Strukturierungshilfe und passgenaue Lernvideos erhalten. Die Schulen „meiner Kinder haben Großartiges geleistet.“