Menü
Kindersport: Aus einer guten Idee vor 30 Jahren ist ein nachhaltiges Programm geworden / Serie zu 75 Jahre SV Böblingen (Folge 12)

Großer Sport in kleinen Schuhen

Ende 1989 die Wende: Die SV Böblingen ruft den Kindersport ins Leben. 1990 gibt es vier Gruppen mit 70 Kindern. Seitdem ist die Mitgliederzahl im Kindersport der SVB enorm angestiegen, vor Beginn der Corona-Pandemie im März haben etwa 1100 Kinder und Jugendliche an den wöchentlich 80 Kursen teilgenommen. „Etwa 50 Prozent der Kinder schließen sich später einer Abteilung an“, sagt SVB-Vereinsmanager Harald Link.
Von unserem Mitarbeiter 
Thomas Oberdorfer
Eins, zwei, drei im Sauseschritt. Sport macht Spaß. Auch das gilt es erst einmal zu entdecken.Bild: z

Eins, zwei, drei im Sauseschritt. Sport macht Spaß. Auch das gilt es erst einmal zu entdecken.Bild: z

Wohl dem Sportverein, der einen Sportwissenschaftler in seinen Reihen hat: Prof. Dr. Gustav Schoder war Ende der 80er Jahre Vorstandsmitglied der SV Böblingen. Er erarbeitete eine Konzeption zum Thema Kindersport. Kernpunkt war, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln, von der motorischen Grundausbildung hin zur sportmotorischen Förderung.

Zudem sollten die Kinder mit unterschiedlichen Sportarten in Berührung kommen, dadurch die Vielfalt des Sports kennen lernen. Diese Kernpunkte sind ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0