Menü
Wer bekommt den Zuschlag?

Gute Sache: 15 000 Euro sind im Aidlinger Spendentopf

Das „Weisse Ballett“ lässt über die Empfänger abstimmen.
Von Thomas Oberdorfer
Fußballcamps wie dieses spülen Geld in die Kasse. Man kann dem Verein aber auch beitreten – oder einfach nur so spenden und die Arbeit unterstützen. Die Erlöse gehen immer an den guten Zweck.         Bild: z

Fußballcamps wie dieses spülen Geld in die Kasse. Man kann dem Verein aber auch beitreten – oder einfach nur so spenden und die Arbeit unterstützen. Die Erlöse gehen immer an den guten Zweck. Bild: z

Sport und Gesellschaft. Das Weisse Ballett aus Aidlingen unterstützt soziale Projekte, Organisationen und Einrichtungen. Startschuss war das Jahr 2009, seit 2013 ist das Weisse Ballett ein eingetragener Verein. Am 15. September feiert das Weisse Ballett in der Gaststätte Waldhorn in Aidlingen sein zehnjähriges Bestehen. Dabei werden 15 000 Euro an Spenden ausgeschüttet.

Der Vorstand, der weitgehend aus ehemaligen aktiven Fußballern aus dem Kreis Böblingen besteht, hat aus einer Vielzahl an Vorschlägen der inzwischen über 200 Vereinsmitglieder zehn Institutionen ausgewählt, die bedacht werden sollen. Auf der Internetseite des Weisses Balletts www.weisses-ballett.de befindet sich ein Link zu der Spendenaktion. Dort sind die zehn Organisationen aufgeführt, die für die Abstimmung zur Wahl stehen: Martin Häge Stiftung, Nachbarn in Not, Grace P. Kelly Vereinigung, Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen, Krystyna Laskowski Pferdeglück, Familienherberge Lebensweg, Home of Smile, Nepalhilfe Beilngies, STELP, Partnerschaft Gesunde Welt – Klinikverbund Südwest.

Frist und Beträge

Wer die meisten Befürworter hat, erhält 6000 Euro. Abgestuft gibt es für die Platzierten 3000 Euro, 2000 Euro und 1000 Euro, von Rang fünf bis Rang zehn jeweils noch 500 Euro. An der Abstimmung kann jeder teilnehmen, eine Mitgliedschaft im Weissen Ballett ist keine Voraussetzung. Bis 2. September ist eine Stimmabgabe noch möglich, das Resultat wird Mitte September auf der Homepage des Weissen Balletts sowie im Rahmen der Feier im Waldhorn veröffentlicht.