Menü
Lokalmatadorin Jana Schlotter wird Achte

Hans-Peter Bauer gewinnt beide S-Dressuren in Weil der Stadt

Der Holzgerlinger setzt sich jeweils gegen die Sindelfingerin Christine Eberbach durch.

Von Frank Häusler
Hans-Peter Bauer war in Weil der Stadt nicht zu schlagen. Bild: Häusler

Hans-Peter Bauer war in Weil der Stadt nicht zu schlagen. Bild: Häusler

Bild: Häusler

Reiten. Der für Gültstein startende Holzgerlinger Hans-Peter Bauer gewinnt den Prix St. Georges des Weil der Städter Dressurturniers vor Christine Eberbach aus Sindelfingen. Relativ früh sollte im S-Höhepunkt des Weil der Städter Dressurturniers, einem Prix St. Georges, die Entscheidung fallen. Erst wurde Andrea Dlugos (RSG Ostalb) auf Qualar mit 70,175 Prozent aus der Jury belohnt. Dann der Showdown mit den frühen Starterpaaren vier und fünf.

Da waren Samstags-S-Sieger Hans-Peter Bauer (Holzgerlingen/TV RG Gültstein) auf Don Sinclair und die am Samstag zweitplatzierte Sindelfingerin Christine Eberbach mit Donna de Luxe an der Reihe. Nur dieses Trio, Bauer, Eberbach und Dlugos, konnte Samstag unter den 26 Starterpaaren mehr als 70 Prozent in ihren Gesamtbewertungen aus der Jury erzielen. Im Sonntags-S-Finale prompt das gleiche Bild. Als Hans-Peter Bauer aus dem 60 Meter-Hallenviereck geritten kam, hatte er 71,579 Prozentpunkte auf dem 2013 geborenen Oldenburger Don Sinclair eingeheimst, sich deutlich vor Dlugos gesetzt. Die soeben einreitende Christine Eberbach wusste auf ihrer Westfalenstute Donna de Luxe nun genau, dass diese Messlatte wieder sehr hoch war. Eberbachs Resultat lautete einige Minuten später 70,351 Prozentpunkte – erneut ein vorläufiger zweiter Platz.

Erst als alle anderen Finalisten ihre Prüfung beendet und die 70 Prozent tatsächlich nicht überbieten konnten, war die Sonntags-S-Dressur eineinhalb Stunden später entschieden. In exakt der gleichen Reihenfolge wie am Tag zuvor, mit einem siegreichen Hans-Peter Bauer, einer zweitplatzierten Christine Eberbach und einer auf Platz drei gelandeten Andrea Dlugos. „So fängt mein Reitsportjahr wirklich klasse an und für Don Sinclair waren das jetzt seine S-Siege Nummer sieben und acht“, sagte der 57 Jahre alte Hans-Peter Bauer, der das S-Finale am Sägeweg auch voriges Jahr gewonnen hatte. Nach Bauer und Eberbach lieferte aus Sicht des Pferdesportkreises Böblingen Linda Jung (RC Renningen) auf dem zehnjährigen Hannoveraner Qu‘est-ce que c‘est als Finalsechste das drittbeste Resultat ab.

 In der Samstags-S-Dressur hatte sich Lokalmatadorin Jana Schlotter (RFV Weil der Stadt) auf der Oldenburger Stute Deja Vue über den achten Platz gefreut und sich am Finaltag für einen Start in der Amateur-Dressurprüfung der Klasse M entschieden. Mit Erfolg. Hier sprang für die 26-jährige Schlotter der Sieg vor der Wildbergerin Bea-Lara Simmendinger auf Leondras heraus. Einen zweiten Platz erkämpfte in der Zweisterne-Pony-L-Dressur Maya Wächter (RV Waldenbuch) auf Charly Brown, die Siege beider Pony-L-Dressuren entführte derweil Joules Radovic (Ingelheimer RV) nach Rheinland-Pfalz. Beide Nachwuchspferde-Dressuren (Klasse L und A) gewann die spätere Finaldritte Andrea Dlugos auf Vivienne, Miriam Riehm vom RFV Renningen-Malmsheim ritt ihre sechsjährige Oldenburger Stute Vienna als L-Dritte aus dem Hallenviereck.

 Der gastgebende Reit- und Fahrverein Weil der Stadt hat damit nach den Springreitern auch das Dressurturnier erfolgreich über die Bühne gebracht und für die Turnierreiter geht es nun langsam wieder ins Freiland. Teils in angrenzenden Pferdesportkreisen und hier im PSK Böblingen wieder Ende April mit zwei Turnierwochenenden in Herrenberg und einem Springturnier auf der Anlage des RFV Böblingen.