„Heimat“ – Stimmen aus den Kursen der VHS
Kreis Böblingen. Die Programmzeitschrift der VHS Böblingen-Sindelfingen erscheint zweimal jährlich mit 1200 Vorträgen, Kursen, Webinaren und Exkursionen für das jeweils neue Semester. Die aktuelle Ausgabe liegt derzeit wieder in mehr als 80 Auslagestellen kostenlos zum Mitnehmen bereit.
Titelthema ist „Heimat“. Mit dem Titel des aktuellen Programms möchte das VHS-Team dem Wandel Raum geben, aber auch die neue Heimat, den Kreis Böblingen, vieler der VHS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den jährlich über 450 Deutschkursen vorstellen.
Unter anderem haben Teilnehmer der VHS-Deutschkurse in Interviews berichtet, was Heimat für sie bedeutet. Wir bringen Auszüge aus den Interviews der VHS-Programmzeitschrift.Die gesamten Interviews gibt es im neuen VHS-Programm sowie auf www.vhs-aktuell.de.
Interview mit Veronika Hreshchuk, Ukraine
Sie haben Ihre Heimat verlassen, haben Sie im Landkreis Böblingen schon eine neue gefunden?
Veronika Hreshchuk: „Ja, Deutschland hat vielen Ukrainern, die vor dem Krieg geflohen sind, geholfen. Und dafür sind wir sehr dankbar. Ich halte es für einen großen Erfolg, dass ich im Landkreis Böblingen gelandet bin und eine neue Heimat gefunden habe.“
Welche Orte und Landschaften erwecken besondere Heimatgefühle bei Ihnen?
Veronika Hreshchuk: „Grüne Wälder und weitläufige Felder, das alles ist lebendige Natur, die das Auge erfreut. Jetzt ist es Sommer und die Gärten blühen, die Bäume haben im Frühling ihre weißen Blütenkappen aufgesetzt, zu denen die Bienen strömen. Alles ist genau wie an dem Ort, an dem ich geboren und aufgewachsen bin. Ich fühle mich wie in meiner Heimat.“
Welches ist Ihr Lieblingswort im Schwäbischen?
Veronika Hreshchuk: „Gsälz = Marmelade, Weckle = Brötchen, Gugg = Tüte. Diese Worte klingen sehr köstlich, genau wie ihre Bedeutung: leckeres frisches Brötchen mit Marmelade zum Frühstück. Und der freundliche Bäcker in der Bäckerei verpackt gerne alles für Sie in eine Tüte.“
Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Veronika Hreshchuk: „Ich liebe das berühmte deutsche Gericht Schweinshaxe: gebackenes Fleisch mit knuspriger Kruste. Traditionelle Schweinshaxe wird mit aromatischer Soße beträufelt und mit gedünstetem Sauerkraut und Kartoffeln serviert. Und wenn Sie sich auf einem Bierfest befinden, sollten Sie natürlich eine Schweinshaxe mit einem großen Glas Bier genießen.“