Holzgerlingen: Shakespeare in der Stadthalle
Holzgerlingen. Die Theatergruppe unter der Leitung von Patric Thelen setzt bei ihren Aufführungen sowohl auf bereits bekannte Protagonisten, hat aber das Ensemble um vier Neuzugänge und zwei frühere Ensemblemitglieder erweitert und bringt seit 2000 Stücke aus unterschiedlichem Genre auf die Bühne.
Das aktuelle Stück ist das letzte Stück unter der Intendanz von Patric Thelen, der bereits bei Shakespeares Klassiker gemeinsam mit seinem Nachfolger Hartmut Rubin die Handlung auf die Bühne bringt (Bild: z). Zu Beginn der Rahmenhandlung fliegt Sly, ein stets betrunkener Kesselflicker, unsanft aus seiner Stammkneipe in Padua und bleibt auf der Straße liegen und schläft ein. Ein Lord, der mit seinem Gefolge aus dem Theater kommt, sieht ihn liegen und nimmt ihn mit.
Er will sich einen Spaß mit dem Mann erlauben. Als Sly zu sich kommt, ist er sauber gewaschen und parfümiert, mit Dienerschaft um sich herum. Man redet ihm ein, er sei ein Lord, der 15 Jahre an einer Geisteskrankheit gelitten habe und nun zum Glück seiner Familie und der Dienerschaft wieder zu sich gekommen sei. Vor allem seine Frau – ein hübscher junger Diener, der flugs in Frauenkleider gesteckt wurde – sei nun glücklich, ihren Liebsten wieder bei sich zu wissen. Man redet es Sly so lange ein, bis er die Geschichte schließlich selbst glaubt und es zu allerlei Verwicklungen kommt.
Info: Karten für die Vorstellungen vom 20. bis 22. Oktober sind auf der Homepage www.die-theateragenden.de, im Stadtcafé Holzgerlingen, im Holzgerlinger Rathaus und an der Abendkasse erhältlich. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr.