

Holzgerlingen. Nach dem Diebstahl hochwertiger Veranstaltungstechnik in Holzgerlingen sitzen zwei 21-jährige Männer seit Montag in Untersuchungshaft. Sie sollen gegen 4.30 Uhr den Laderaum eines in der Schubertstraße geparkten Lkw aufgebrochen und mehrere Kisten in einen VW-Transporter verladen haben.
Aufmerksame Anwohner, die den Lärm hörten, alarmierten die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Fluchtfahrzeug auf der B464 gesichtet und wenig später auf der A81 bei Stuttgart gestoppt. An Bord: Die komplette Beute im Wert von rund 100 000 Euro.
Beide Tatverdächtige – rumänische Staatsangehörige – wurden noch am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls und wies die beiden Männer in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Die Polizei geht davon aus, dass weitere Täter beteiligt waren. Ein mutmaßlich flüchtiger Komplize soll mit einem gelben ausländischen Kennzeichen in einem VW Passat ebenfalls in Richtung A81 geflüchtet sein. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen um Hinweise unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de.