Holzgerlinger Lichterzauber sorgt für stimmungsvollen Abend
Holzgerlingen. Die weltweite Aktion Earth Hour nahm die Stadt Holzgerlingen zum Anlass, im Vorfeld der Stunde ohne künstliches Licht auf Veränderungen des Klimas hinzuweisen. Einblicke in die Vogelwelt des Schönbuchs ermöglichte Helmut Wolferstetter, Europameister im Vogelstimmen-Imitieren. Er nahm die Zuhörer im Jugend- und Kulturzentrum mit in den Wald - gemeinsam mit Achim Klausner, der als Förster des Jahres 2024 ausgezeichnet wurde. Wer die Augen schloss, hatte das Gefühl, die Vögel zwitschern und zilpen zu hören.
Auf dem Weg zum Stadtpark „Alter Friedhof“ informierte Klimaschutzmanager Thomas Egeler mit einem kurzweiligen Quiz über die Folgen des Klimawandels. Im Stadtpark hatten unzählige Helfer bereits am Vormittag ein Labyrinth aus Lichttüten und einzelnen Lichtelementen aufgestellt. Vor allem das Labyrinth war ein Magnet für Kinder und auch Erwachsene, die sich so einen Weg durch die unzähligen Tüten suchten. Förster Achim Klausner nahm Interessierte mit auf „Jagd“, indem er mit einem Wärmebildfernglas zeigte, wie ein Förster im Dunkeln Tiere entdeckt.
Alle Lichter beleuchteten stimmungsvoll die gut besuchte Veranstaltung und wurden alle pünktlich zum Beginn der Earth Hour um 20.30 Uhr gelöscht.

Bild: Nüßle
Über 600 Teilnehmer bei der Kundgebung „Nie wieder ist jetzt!“

Die HSG Schönbuch und die Sehnsucht nach den Bösis

Ein Schlag fehlt den Renninger Swingolfern zum Bundesliga-Titel


Zurück
Nach oben