Menü
Schönaich: Achim Klausner ist Förster mit Leib und Seele – sitzt die Hälfte der Zeit aber im Büro / SZBZ-Serie „Gesichter des Schönbuchs“

Im Sommer oft am Schreibtisch

Die Zeiten, da ein Förster mit dem Gewehr im Wald nach dem Rechten sah, sind für ihn vergangen. Achim Klausner ist mit Begeisterung ein moderner Förster. Er ist dank moderner Technik überall erreichbar, hat aber auch ein überraschend großes Arbeitspensum zu erledigen. Zum großen Teil an seinem Schreibtisch.
Von unserem Mitarbeiter Frank Müller
Achim Klausner an seinem Schreibtisch im Büro. Im Sommer ist der Förster oft hier anzutreffen. In den drei anderen Jahreszeiten ist er öfter im Wald.  Bild: Frank Müller

Achim Klausner an seinem Schreibtisch im Büro. Im Sommer ist der Förster oft hier anzutreffen. In den drei anderen Jahreszeiten ist er öfter im Wald. Bild: Frank Müller

Die Aufgaben eines modernen Försters seien inzwischen sehr vielfältig und umfangreich. Und eben auch mit viel Schreibarbeit verknüpft. Er nennt das „Büro-Förster“. Klar bleiben die klassischen Aufgaben Holzbewirtschaftung, Wildmanagement, Wegebau, Waldpolizei. Aber in den letzten Jahren sei eben, besonders in Ballungsräumen eine enorme Aufgabenvielfalt hinzugekommen.

Mit den Bürgern im Dialog

„Ich begrüße es, wenn die Menschen nach dem langen Tag vor dem PC noch ein wenig in den Wald gehen“, sagt ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0