

Sindelfingen. Es hilft, den Kontakt zu Freunden zu halten, trackt den Schlaf und zählt die Schritte. Die Rede ist vom Handy. Aber neben all den positiven, uns unverzichtbar erscheinenden Diensten, die das Handy leistet, schleppt es auch einen ziemlich großen ökologischen Rucksack mit sich.
Wertvolle Ressourcen wie Kupfer, Zinn, Kobalt oder Gold schlummern in ihm und werden – nachdem ein neues Handy gekauft wurde – achtlos in der Schublade liegengelassen.
Dem möchte der Arbeitskreis Faire Gemeinde der Evangelischen Kirche Sindelfingen im Rahmen der Handysammelaktion Baden-Württemberg entgegenwirken. Eingesammelt werden alte oder defekte Handys, Smartphones und Tablets, mit oder ohne Akku.
Ziel ist es, möglichst viele Geräte zu recyceln oder wiederaufzubereiten, statt sie achtlos zu entsorgen. Aus den gesammelten Handys lassen sich wertvolle Rohstoffe wiedergewinnen, was Ressourcenverbrauch reduziert und die Umweltbelastung verringert. Mit den Erlösen der Handysammelaktion Baden-Württemberg werden Bildungs- und Umweltprojekte unterstützt. Es lohnt sich also doppelt, mitzumachen.
Der AK Faire Gemeinde startet die Handyaktion beim Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Sindelfingen am 11. Januar im Gemeindesaal der Christuskirche. Dort steht eine Sammelbox für Ihre alten Mobilgeräte bereit.



