Menü
Am 8. September soll alles fertig sein

Jetzt wird die Kreisstraße bei Holzgerlingen saniert

Ab Mittwoch ist die Zufahrt von der Aichtalstraße auch noch gesperrt.
Von Peter Maier
Ein Teil der Kreisstraße K 1074 zwischen Holzgerlingen und Schönaich bekommt eine neue Asphaltschicht.

Ein Teil der Kreisstraße K 1074 zwischen Holzgerlingen und Schönaich bekommt eine neue Asphaltschicht.

Bild: Dettenmeyer

Kreis Böblingen. „Das Amt für Straßenbau teilt mit, dass die Vollsperrung der K 1074 bei Holzgerlingen, auf Höhe der Mittleren Mühle, erweitert wird um den Bereich zwischen Einmündung Aichtalstraße und Zufahrt zu den Sportanlagen. Die erweiterte Sperrung gilt ab Mittwoch“, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts.

Die Tiefbauarbeiten für den behindertengerechten Umbau der Bushaltestelle und der Querungshilfe in diesem Bereich sollen gut verlaufen. Da die Kreisstraße einige Risse und Schadstellen aufweist, werden im nächsten Schritt die zu sanierenden Asphaltschichten ausgebaut und durch einen neuen Asphaltaufbau ersetzt. Die Sportanlagen sind über das Feldwegenetz weiterhin erreichbar. Eine entsprechende Umleitung für Anlieger wird ausgeschildert.

An den bisherigen Umleitungen und Verkehrsführungen ändert sich nichts. Die Umleitung für den Autoverkehr in Richtung Schönaich erfolgt weiterhin über die B 464, K 1062 Weil im Schönbuch, K 1049 und K 1048 bei Breitenstein wieder auf die K 1074. Die entgegengesetzte Fahrtrichtung folgt der gleichen Route. Die Baustellenampel auf Höhe der Einmündung Aichtalstraße regelt weiterhin den Einmündungsverkehr im Bereich der halbseitig gesperrten Kreuzung.

Fußgänger und Radfahrer aus dem Wohngebiet werden weiterhin sicher über die Aichtalstraße und über das Baufeld zu den Sportanlagen und Gartenanlagen geführt. Im Zuge der Baumaßnahme kommt es auch zu Einschränkungen im Buslinienverkehr. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die elektronische Fahrplanauskunft www.vvs.de zu den aktuellen Fahrtmöglichkeiten zu informieren. Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich 8. September abgeschlossen und der Streckenabschnitt wieder ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben sein.

„Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen“ , heißt es weiter in der Pressemitteilung. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Landkreis gibt es unter www.lrabb.de/Strassenbau