Menü
Böblingen/Alba: Junger Kammerchor gibt in Italien Konzert / Schlossbesichtigung

Konzertreise zur Partnerstadt

Der Junge Kammerchor ist ein Ensemble der Musik- und Kunstschule Böblingen, unter der Leitung von Clemens König. Der Chor besuchte die italienische Partnerstadt Alba, die mit ihrem Kinderchor „Alegretto“ der Musikschule „Crome in Movimento“, dem auch ein Orchester angehört, vertreten war.
Von unserem Mitarbeiter Ronald Lars
Erinnerungsfoto an eine besondere Reise: Der Junge Kammerchor Böblingen in der italienischen Partnerstadt Alba. Ganz links ist Dirigent Clemens König zu sehen. Bild: z

Erinnerungsfoto an eine besondere Reise: Der Junge Kammerchor Böblingen in der italienischen Partnerstadt Alba. Ganz links ist Dirigent Clemens König zu sehen. Bild: z

Eine erste Kostprobe der jungen Stimmen gab es am Freitag bei der offiziellen Begrüßung im Rathaus mit dem Partnerstadtkomitee. Bei einem Besuch der Schule erfuhr der Chor viel über die Region.

Proben im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt standen dennoch die Proben der beiden Chöre und des Orchesters in der „Chiesa di San Giuseppe“, in der am Samstag auch das gemeinsame Konzert stattfand.

„Respiri Musicali“ war der Konzert-Abend überschrieben, das so viel bedeutet wie „musikalischer Atem“. Während des Konzerts standen sowohl für die Besucher als auch für den schokoladigen Geruch der städtischen Ferrero-Produktion die Türen offen.

Am Sonntag ging es gemeinsam zum Schloss „Castello di Magliano Alfieri“ für einen weiteren Auftritt. Ein voller Erfolg und Triumph für die deutsch-italienische Freundschaft. Böblingen ist bereits seit 1985 Partner der Stadt Alba.

Gemeinsamer Weg

Valentina Facelli (Leiterin der italienischen Musikbeiträge) kommentierte: „Die Erfahrung der musikalischen Partnerschaft ist und bleibt ein unvergesslicher Moment für den weiteren gemeinsamen Weg.“

Sie bedankte sich für die professionelle Zusammenarbeit und hofft, den Jungen Kammerchor Böblingen bald wieder begrüßen zu dürfen. Schon jetzt freut sich Böblingen auf den italienischen Gegenbesuch.