Menü
Der GenussBB-Tipp: Krabba-Nescht in der Bannstraße 7 in Calw-Holzbronn

Krabba-Nescht in Holzbronn: Alles selbst gemacht

Im Krabba-Nescht legt man Wert auf Qualität und produziert die Maultaschen und Spätzle selbst.   Bild: Celine Imensek

Im Krabba-Nescht legt man Wert auf Qualität und produziert die Maultaschen und Spätzle selbst. Bild: Celine Imensek

Calw-Holzbronn. Wer gute schwäbische Küche genießen möchte, aber eine Abwechslung zu den großen lauten Räumen eines Brauhauses sucht, ist im Krabba-Nescht in Holzbronn genau richtig. Die gesamte Inneneinrichtung der alten Scheune besticht durch detailverliebte Dekoration. Hölzerne, landwirtschaftliche Geräte und ein echter Birnenbaum, der in der Mitte des Lokals steht, machen das Essen zum Erlebnis.

Auf der Speisekarte stehen bekannte schwäbische Klassiker wie der Zwiebelkuchen oder Linsen mit Spätzle. Zu besonderen Anlässen, beispielsweise zur Weihnachtszeit, werden auch ausgefallenere Gerichte angeboten.

Wir entscheiden uns für den Schwabenteller. Eine Auswahl vom Besten, was das Krabba-Nescht zu bieten hat: Wir freuen uns über einen kleinen Rostbraten, Schweinelendchen, hausgemachte Maultaschen und handgeschabte Käsespätzle. Eigentlich sind normale Spätzle vorgesehen, doch die Käsespätzle sind hier einfach zu gut. Wen stören bei so einem Essen schon die paar extra Kalorien?

Das Essen hält, was das Ambiente verspricht. Medium-gebratenes, zartes Fleisch und würzig-deftige Maultaschen-Füllung. Auch bei den Getränken kommt jeder Gast auf seine Kosten. Im angrenzenden „Black-Wood-Keller“ werden selbst gebrannte Spirituosen und der bekannte Holzbronner Black-Wood Single Malt Whisky gelagert. Im Geschmack zeichnet sich dieser durch seine Milde und das intensive Sherry-Aroma im Abgang aus. Ein Genuss. Nicht nur für Whisky-Liebhaber. Restaurant-Besitzer Walter Seeger brennt seit 1990 seinen eigenen Whisky in Holzbronn. Der Single Malt kam 2009 dazu. 2011 kürte der Whisky-Guide die Schwarzwaldbrennerei zu einer der besten in ganz Deutschland.

Wir sind überzeugt von den gemütlichen Sitznischen, zuvorkommender Bedienung und ausgezeichneter deutscher Hausmannskost.

www.krabba-nescht.de

Celine Imensek, Redaktion