Menü
Die Tempertauren steigen bis auf 24 Grad

Kreis Böblingen: Am Wochenende gibt es Sonne satt

SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt hat für die Pfingsttage nur gute Nachrichten.
Von Peter Maier
Michael Schatt hat gute Aussichten für das lange Pfingstwochenende. Bild: z

Michael Schatt hat gute Aussichten für das lange Pfingstwochenende. Bild: z

Kreis Böblingen. Die Nächte werden allerdings noch relativ frisch.

Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?

Maichael Schatt: "Nach einer recht abwechslungsreichen Woche, liegt ein super sonniges Pfingstwochenende vor uns. Der Freitag beginnt mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf setzt sich die Sonne immer mehr durch. Wir starten am Freitag mit Werten um 7 Grad in den Tag. Bis zum Nachmittag erreichen die Temperaturen angenehme 22 Grad. In der Sonne fühlt sich das ganze deutlich wärmer an. Am Abend und in der Nacht zu Samstag erwartet uns ein überwiegend klarer Himmel. Die Temperaturen gehen bis zum frühen Morgen auf 8 Grad zurück."

Wie geht es am Samstag weiter?

Michael Schatt: "Jetzt kommt für uns Meteorologen die Phase, in der wir wenig zu erzählen haben. Andererseits freut das die meisten, denn: Am Samstag und am Sonntag erwartet uns Sonne pur. Vom morgen bis zum Abend erwarten uns um die 15 Sonnenstunden. Die Temperaturen liegen am Samstag im Höchstwert bei 23 Grad. Am Sonntag legen wir mit 24 Grad noch einen drauf. Nachts gehen die Temperaturen auf 7 Grad zurück. Auch der Pfingstmontag wird sonnig und bringt keine Veränderung der Wetterlage."

Welche besonderen Wetterphänomene erwarten uns?

Michael Schatt: "Ein kräftiges Hochdruckgebiet beschert uns ein wunderbares Pfingstwochenende. Besser könnte es kaum laufen. Ansonsten sind keine besonderen Wettererscheinungen zu erwarten."

Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?

Michael Schatt: "Für mich als Wasserratte ist ganz klar: ich werde ins Freibad gehen. Natürlich lädt das Wetter zu allen anderen Aktivitäten im Freien ebenfalls ein."

Wie ist die Prognose über das Wochenende hinaus?

Michael Schatt: "Nach Montag kommen wieder einige Wolken ins Spiel und die Temperaturen gehen nach derzeitigen Stand wieder leicht nach unten. Sonderlich viel Regen ist aus jetziger Sicht jedoch nicht zu erwarten."