

Kreis Böblingen. Das neue Programm der VHS Böblingen-Sindelfingen für Frühjahr und Sommer 2026 liegt wieder kostenlos in 80 Auslagestellen bereit – darunter alle Filialen der Kreissparkasse, der Volks- und Raiffeisenbanken, Marktkauf, Buchhandlungen, Rathäuser, die Mercaden Böblingen, das Breuningerland und das Stern-Center Sindelfingen. Online sind sämtliche 1500 Präsenzkurse sowie rund 800 Webinare buchbar unter www.vhs-aktuell.de.
Das neue VHS-Semester beginnt am 23. Februar. „Bereits jetzt stoßen viele Angebote auf großes Interesse, es sind schon 5000 Buchungen eingegangen“, freut sich Dr. Christian Fiebig, Geschäftsführer der Volkshochschule Böblingen-Sindelfingen. Sehr gefragt seien auch wieder die Live-Online-Angebote, die bundesweit genutzt werden.
Im Bereich Allgemeinbildung bietet die VHS ein breites Spektrum an Veranstaltungen zu historischen, politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen, ergänzt durch Kurse zu ökologischen und naturwissenschaftlichen Themen. Exkursionen in Betriebe, Museen und weitere Einrichtungen der Region vervollständigen das Programm. Neu ist unter anderem eine Führung durch das Kriminalmuseum Böblingen mit dem Untertitel „Nichts für schwache Nerven“. Rolf Fauser, ehemaliger Kriminalhauptkommissar beim LKA Stuttgart, gibt dort Einblicke in die Geschichte der Verbrechensbekämpfung.
Exklusive Führungen durch die Wilhelma Stuttgart („Zeitreise“ sowie „Hinter den Kulissen“) ermöglichen Einblicke in die Historie des zoologisch-botanischen Gartens sowie spannende Einsichten in sonst für das Publikum geschlossene Bereiche.
Web-Vorträge gibt es unter anderem mit einem Vertreter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Thema „Vorsorge für Katastrophen und Krisen“ sowie mit dem Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln zum Thema „Wie umgehen mit Todeswünschen?“
Im Bereich Kultur ergänzt die bewährte VHS-Kulturkarte das Angebot. Sie gilt vom 23. Februar bis 29. Juni und ermöglicht den Besuch von 20 Vorträgen aus Kunstgeschichte, Philosophie, Architektur und weiteren Kulturthemen zu einem Pauschalpreis und ohne Voranmeldung, dazu gibt es Ermäßigungen bei Kooperationspartnern.
Der VHS-Museums-Sonntag führt im neuen Semester zu einer Sonderführung im Hölzel-Haus Stuttgart-Degerloch. Weitere Ziele sind das Museum im Kleihues-Bau Kornwestheim sowie die Sammlung Froehlich in Leinfelden mit Arbeiten international renommierter Gegenwartskünstleri wie Rosemarie Trockel, Georg Baselitz, Gerhard Richter, Jenny Holzer und Bruce Nauman.
„Wer kreativ werden möchte, findet bei uns zahlreiche Möglichkeiten – von Manga- und Comiczeichnen über Zeichnen im Museum und Urban Sketching bis hin zu den klassischen Zeichen- oder Malkursen.“, erklärt VHS-Geschäftsführer Fiebig. Nähen, Häkeln oder Upcycling aus alten T-Shirts, Musizieren und Singen oder Fotografieren gehören ebenso dazu.
Im Gesundheitsbereich lädt die VHS zu Kursen ein, die Körper und Geist stärken – von Yoga, Pilates und Tai Chi oder Tanz bis hin zu Felsklettern, Bogenschießen, Rafting oder Kanufahren im Sommer. Auch Waldbaden, Sturzprävention, Beckenbodentraining oder „Calisthenics“, also Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht, stehen im Programm. Web-Vorträge mit Referierenden aus der Wissenschaft informieren unter anderem über das weibliche Herz, Depressionen, oder chronische Atemwegserkrankungen.
Der Bereich Ernährung wurde ausgebaut und ist nun als eigener Programmbereich vertreten. Er umfasst Online-Angebote zu Ernährungswissen – etwa zu Kräutern, Zucker in Lebensmitteln, vegetarischer Ernährung oder den Einstieg in eine langfristig gesunde Ernährung – ebenso wie zahlreiche Präsenzangebote zum Kochen und Backen. Tastings und Seminare zu Whisky, Gin und Wein runden das Angebot ab.
Das Sprachenangebot reicht von Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch über Deutsche Gebärdensprache, Arabisch, Japanisch, Niederländisch oder Ukrainisch. Neu in diesem Semester gibt es Koreanisch. Alle europäischen Sprachen werden nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) unterrichtet. Angebote für spezielle Zielgruppen wie Schüler, Senioren oder Berufstätige richten sich an die Bedürfnisse der jeweiligen Lernenden.
Im Programmbereich Beruf und Karriere spielt das Thema Künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle. Kurse befassen sich mit Deepfakes und Betrugsmaschen, dem Ausprobieren von KI mit dem Smartphone, KI in Microsoft 365 sowie Grundlagenkursen wie „KI verstehen und entdecken“. Neu ist das kostenfreie Online-Format „VHS-Presso – Office am Morgen“. Es richtet sich an alle, die bezüglich der Office-Produkte auf dem neuesten Stand bleiben möchten und bietet praxisnahe Informationen, Fragerunden und Tipps. Pro Semester finden mehrere Termine jeweils von 7.45 bis 8.30 Uhr online statt, eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-aktuell.de oder telefonisch unter 07031 / 6400-0.



