Kreis Böblingen: Kaltes, dafür sonniges Wochenende
KREIS BÖBLINGEN. Anfang der Woche sorgte die Inversions-Wetterlage dafür, dass wenig bis keine Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke dringen konnten – Hochnebel war der Grund. Dennoch kamen die Kreisbewohner am Donnerstagmittag in den Genuss der ersehnten Sonne. Für den Richtungswechsel von „neblig“ auf „sonnig“ gibt es eine Erklärung. Wir haben bei SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt aus Magstadt im Kurzinterview nachgefragt.
Welches Wetter erwartet uns im Kreis Böblingen am Wochenende?
Michael Schatt: „Am kommenden Wochenende gestaltet sich die Vorhersage recht einfach. Unsere Hochdruckbrücke dominiert weiterhin. Der einzige Unterschied: Die Strömung dreht auf Südwest und bringt ein wenig Wind mit. So kann sich kein zäher Hochnebel bilden. Dementsprechend erwarten uns am Freitag, Samstag und am Sonntag einfach nur sonniges Wetter. Da nehmen sich die einzelnen Tage nicht viel. An allen drei Tagen liegen Temperaturen tagsüber bei Werten um 4°C. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu -5°C.“
Welche besonderen Wetterphänomene könnten auftreten und weshalb?
Michael Schatt: „Obwohl die Temperaturen tagsüber recht gut ansteigen, rutschen diese nachts dennoch deutlich in den Keller. Da uns klare Nächte erwarten, kann die Luft problemlos entweichen und auskühlen. Anders wäre dies bei bewölktem Himmel, das Nachts dann wie eine Decke fungieren würde und die Luft nur langsam auskühlen lassen würde.“
Was dürfen wir also am Wochenende draußen machen?
Michael Schatt: „Sonne tanken. In dieser Jahreszeit wichtig und richtig. Ich empfehle da gut und gerne den ein oder anderen Spazierlauf.“
Info
Einen Ausblick auf das Wetter der kommenden Woche gibt der SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt immer montags in Form eines Videos. Zu sehen auf www.szbz.de/videos