Kreis Böblingen: Kurse und Freizeit-Angebote für Erwachsene jetzt im Doppelpack
Böblingen . „Wir freuen uns, nach der langen Geburtsphase das Heft präsentieren zu können“, sagt Dr. Hans-Konrad Peters, Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung. Die Entscheidung, ein gebündeltes Heft zu veröffentlichen, begründet er mit Nachhaltigkeit und Effizienz: „Es gibt jetzt nur noch ein Heft und nicht zwei, in denen ab und zu die gleichen Termine standen - so bündeln wir jetzt unsere Kräfte. Wir sind beide wichtige Bildungsträger für Erwachsenenbildung mit Tendenz für Jugend- und Familienarbeit.“
Das Programm ist breit gefächert: Im Heft finden sich Vorträge, Fitness-Angebote oder Computer-Kurse der Goldberg-Seniorenakademie sowie Kurse der Katholischen Erwachsenenbildung aus den Bereichen „glauben und fragen“, „in Beziehungen leben“ oder „achtsam sein, wertschätzen“.
Das gemeinsame Ziel sei es, alle Menschen, auch außerhalb der Kirche, anzusprechen: „Wir wollen Bildungsthemen und Veranstaltungen nahe bringen und nicht missionieren. Die Angebote sind für alle Menschen“, sagt Dr. Hans-Konrad Peters. Die Goldberg-Seniorenakademie wird dieses Jahr 20. Zu diesem Anlass ist ein Sommerfest auf dem Goldberg geplant.
Orte der Begegnung
„Bei unseren Angeboten bildet sich häufig mehr als nur eine einfache Ausflugsgruppe.“ Franz Kugler, Mitglied des Leitungsteams der Goldberg-Seniorenakademie kann das nur bestätigen: „Ich habe eine Gymnastikgruppe im Hinterweil besucht, mit 20 Teilnehmerinnen. Mindestens sechs davon mit Rollator“, sagt er. Als Franz Kugler ein paar Worte an die Damen richten wollte, kam er nicht zu Wort, da die Teilnehmerinnen ununterbrochen plauderten: „Wir schaffen Orte der Begegnung und der Kommunikation. Nach dem Training bekam ich viele positive Rückmeldungen, dass diese Gruppe sehr wichtig für die Frauen ist, weil sie neue Leute kennenlernen und rauskommen.“
Solche Erlebnisse und das Lächeln in den Gesichtern sind der Lohn für die ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Es ist so befriedigend, wenn man Menschen geholfen hat und diese strahlend rausgehen und danke sagen“, sagt Michael Breidthardt, Mitglied des Leitungsteams der Goldberg-Seniorenakademie.
Ein besonders breites Lächeln zaubern offenbar die Computer- und Smartphone-Kurse den Teilnehmern ins Gesicht. „Das ist unser Leuchtturm-Projekt. Die Menschen kommen aus dem ganzen Kreis zu uns, teilweise auch aus Stuttgart, weil sie keinen vergleichbaren Kurs finden“, sagt Franz Kugler.
Helfer sind willkommen
Denn die Seniorenakademie bietet Eins-zu-Kurse an, in denen jeder Teilnehmer seinen persönlichen Helfer hat. Es gibt Hausbesuche und eine Hotline, die fünf Tage die Woche erreichbar ist. „Diese Kurse sind gut besucht, deshalb wäre es super, wenn wir noch ein paar Helfer dazugewinnen könnten, die uns ehrenamtlich unter die Arme greifen würden“, sagt Franz Kugler.
Info:
Das Programmheft wird in Sindelfingen und Böblingen an vielen Stellen ausgelegt, z um Beispiel am i-Punkt in Sindelfingen, in Kirchengemeinden, dem Mehrgenerationenhaus oder in Kreissparkassen-Filialen. Unter www.goldberg-seniorenakademie.de ist es digital zu finden.