Kreis Böblingen: Wenig Niederschlag, Wolken und Frost
Hinter uns liegen eine Weihnacht ohne Schnee und ein Silvester-Wochenende im T-Shirt. Es wäre nur konsequent, wenn bald schon die Regale voll mit Sonnencremes stünden. Die deutlich spürbare Kälte der letzten Tage macht das Wetter aber wieder einmal unvorhersehbar. Was uns am Wochenende erwartet, das verrät SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt aus Magstadt im Kurzinterview.
Welches Wetter erwartet uns im Kreis Böblingen am Wochenende?
Michael Schatt: „Vor uns liegt ein deutlich kühleres Wochenende als das vergangene. Am Freitagmorgen starten wir mit Frost um Werten von -2°C. Bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf +2°C an. Ansonsten hängen da oben einige Wolken. Hin und wieder kann es Schneeschauer geben, viel wird dabei nicht runter kommen. Der Samstag startet wiederholt mit Frost, bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf 3°C an. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken bleibt es jedoch trocken. In der Nacht zu Sonntag ziehen neue Niederschläge auf, dabei steigen die Temperaturen leicht an, so dass uns eher Schneeregen als Schnee erwartet. Am Sonntag, tagsüber, wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es kann hin und wieder Schnee oder Schneeregenschauer geben.“
Welche besonderen Wetterphänomene könnten auftreten und weshalb?
Michael Schatt: „Durch die kurzzeitige Strömungsänderung auf Südwest, stegen in der Nacht zu Sonntag die Temperaturen leicht an. Somit steigt auch die Schneefallgrenze.“
Was dürfen wir also am Wochenende draußen machen?
Michael Schatt: „Mit Schlittenfahren wird es weiterhin nichts. Wie wäre es mit einem entspannten Nachmittag in einem Thermalbad? Etwas, wo ich sofort dabei wäre.“
Einen Ausblick auf das Wetter der kommenden Woche gibt der SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt immer montags in Form eines Videos. Zu sehen auf www.bbheute.de.