Menü
Sindelfingen: Parkscheiben-Pflicht auf dem Kaufland-Parkplatz / Fremdparker sollen abgeschreckt werden

„Kundenzufriedenheit hat Priorität“

Da auf dem Parkplatz des Kauflands in der Schwertstraße vermehrt Fremdparker die Parkplätze für Kunden blockierten, gilt hier eine Parkscheiben-Pflicht. Wer noch eben schnell etwas einkaufen möchte, sollte in Zukunft darauf achten, eine Parkscheibe ins Auto zu legen.
Von unserem Redaktionsmitglied Rebekka Groß

Am Lesertelefon der SZ/BZ beklagte sich Siegfried Guth aus Sindelfingen. Das Thema mit der Parkscheiben-Pflicht in Supermärkten habe er schon in mehreren TV-Berichten gesehen, sagt der Sindelfinger. Nun sei ihm bei seinem letzten Einkauf aufgefallen, dass auch im Sindelfinger Kaufland in der Schwertstraße solche Hinweisschilder angebracht seien. „Aber was passiert, wenn ein Autofahrer das Schild nicht gesehen hat, weil er beim Einfahren auf seinen Vordermann geachtet hat?“, fragt Siegfried Guth. Und auch das zweite Hinweisschild an der Rolltreppe würde zu hoch hängen.

Auf Anfrage der SZ/BZ erklärte Anna Münzing von der Unternehmenskommunikation von Kaufland, dass auf dem Parkplatz der Sindelfinger Filiale in der Schwertstraße die Kunden für die Zeit ihres Einkaufs 120 Minuten kostenfrei parken könnten. Hinweisschilder seien gut sichtbar an verschiedenen Stellen auf dem Parkgelände angebracht und wiesen die Kunden darauf hin, für die Dauer ihres Einkaufs eine Parkscheibe auszulegen.

„Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ausreichend Parkplätze zur Verfügung zu stellen, damit sie bei uns bequem ihre Einkäufe erledigen können“, sagt Anna Münzing. „In der Vergangenheit mussten wir leider feststellen, dass vermehrt Fremdparker unsere Parkflächen genutzt hatten. Bei Auffälligkeiten erfolgt zunächst ein Hinweis an die Kunden.“

Ein Schild weist bei der Einfahrt auf die Parkscheiben-Pflicht hin. Bild: Bilaniuk