Menü
Landstraße 1187

Leonberg: Sieben Verletzte bei Unfall

Eine Person lebensgefährlich verletzt.

Von Peter Maier
Schwerer Unfall bei Leonberg am Samstagsabend.

Schwerer Unfall bei Leonberg am Samstagsabend.

Bild: SDMG / Schulz

Leonberg. Am Samstagabend kam es gegen 18.50 Uhr zwischen dem Glemseck und dem Anschlussstelle Leonberg-Ost zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Der 72-jährige Fahrer eines Audi befuhr die Landesstraße in Richtung Leonberg und kam vermutlich aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen und der nicht angepassten Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er mit einer entgegenkommenden 28-jährigen Fahrerin eines Opel und dem nachfolgenden Audi einer 32-Jährigen. Der Opel wurde durch den Zusammenstoss nach links auf die Gegenspur geschleudert.

Ein aus Richtung Stuttgart kommender 34-jähriger Fahrer eines BMW konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und fuhr in den quer stehenden Opel. Dessen 28-jährige Fahrerin erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen. Der Fahrer des BMW und dessen 30 Jahre alte Mitfahrerin wurden ebenfalls schwerverletzt. Die Fahrerin des Audi und deren beiden 60-jaehrigen Mitfahrerinnen wu rden vermutlich leichtverletzt. Alle Verletzte wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhaeuser gebracht.

Durch den Unfall entstand ein geschätzter Schaden von rund 40000Euro. Zur Klärung der Unfallursache beauftragte die Staatsanwaltschaft einen Gutachter. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Feuerwehr und Strassenmeisterei waren ebenfalls an der Unfallstelle im Einsatz. Die Landestraße war während der Unfallaufnahme in beide Richtungen für etwa fünf Stunden gesperrt.