

Leonberg. Nicht Sydney, nicht San Francisco, nicht London oder Los Angeles, sondern Leonberg: Hier steht offiziell nicht nur die größte Imax-Leinwand der Welt, sondern auch die größte Kinoleinwand weltweit.
Vor wenigen Tagen fand die Übergabe von Guinness World Records statt. Die Preisverleihung mit geladenen Gästen, Mitarbeitern der Imax Corporation und Imax-Fans wurde im Rahmen des Filmstarts zum Blockbuster des Jahres "Avatar: The Way of Water" gefeiert.
In einer streng dokumentierten Messung wurde die finale Weltrekord-Größe der Leinwand in Leonberg berechnet: 39 x 21 Meter. Die Guinness World Record-Richterin Seyda Subasi ist begeistert: „Herzlichen Glückwunsch. Ich habe heute die Ehre, einen neuen Guinness World Records-Rekordtitel für die größte Imax-Kinoleinwand und zusätzlich einen weiteren Rekordtitel für die größte Kinoleinwand weltweit zu verleihen.“
Beworben hatten sich die Lochmann Filmtheaterbetriebe für den Titel der größten Imax-Leinwand der Welt. Dass mit knapp 815 Quadratmetern Leinwandgröße daraus sogar der Rekord für die weltweit größte Kinoleinwand überhaupt wurde, war die Überraschung des Abends.
Natürlich ist der Geschäftsführer der Lochmann Filmtheaterbetriebe Marius Lochmann überglücklich: „Grandios, wir haben‘s geschafft. Klar haben wir in der Planungs- und Entwicklungsphase den Weltrekord im Auge gehabt und uns diese Auszeichnung erhofft. Dass es jetzt wirklich gereicht hat und wir die Nummer eins weltweit sind ist phänomenal.“
Gründer Heinz Lochmann ergänzt: „In der Pandemiephase so ein Projekt zu stemmen, während Corona zu eröffnen und dann zwei Weltrekorde nach Hause zu holen – Wahnsinn. Das war natürlich riskant, aber wir wurden zum Glück belohnt. Da darf man schon auch mal stolz auf sich sein. Ein Traum wird wahr im Traumpalast – besser geht’s nicht.“
Am 30. September 2021 öffneten sich zum ersten Mal die Türen zum Imax im Traumpalast Leonberg. In den ersten 365 Tagen liefen über 50 verschiedene Filme aus den unterschiedlichen Genres mit mehr als 2000 Stunden Film. Mehr als 150.000 Besucher haben bisher die größte Leinwand der Welt in Leonberg bestaunt und mit ihren Filmhelden gelacht, geweint und gezittert.
Doch nicht nur die Größe von 39 x 21 Metern ist beeindruckend, auch die Technik. Die hochauflösende 4K-Projektion setzt optische Maßstäbe. Sie erschafft gestochen scharfe Bilder, extreme Kontraste und liefert das größte Farbspektrum, das den Filmemachern zur Verfügung steht, um die verschiedensten, exotischsten Farben zu intensivieren und sie zum Leuchten zu bringen.
Die neueste 12-Kanal-Soundtechnik, die selbst Nebengeräusche hörbar macht, sorgt für einen noch größeren Kontrastumfang und dynamischen Sound, der in seiner Breite bereits zu spüren ist, bevor man ihn hört.