Menü

Lückenschluss einmal anders

zu: „Es fehlen 52 Dauerpflegeplätze“

(SZ/BZ vom 1. März)

Wiederholt beschäftigt sich die SZ/BZ mit fehlenden Grundstücksflächen in Magstadt, sei es für Wohnbaugebiete, Einkaufsmöglichkeiten oder jetzt aktuell für Flächen zur Erweiterung des Pflegeheimes. Während in Magstadt noch gejammert wird, handelt man in Renningen und Maichingen deutlich sichtbar mit kraftvoll erschlossenen Neubaugebieten. Magstadt verliert den Anschluss. Der neue Bürgermeister, Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und Grundstücksbesitzer sollten sich zusammensetzen, um nach neuen Bebauungsflächen Ausschau zu halten. Es sollte ein großer, zukunftsorientierter Wurf sein.

Zum Beispiel könnte man überlegen, die Fläche „Himmelreich“, mit seinem wunderschön klingenden Namen für eine Vermarktung, im Osten zwischen Ortseingang und Wochenendhäusern an der Neuen Stuttgarter Straße für ein neues Wohngebiet inkl. Erweiterungsflächen für ein Pflegeheim und mit einem Lebensmitteldiscounter bzw. Drogeriemarkt zu erschließen. Das wäre dann ein „Lückenschluss“, den die Gemeinde größtenteils selbst in der Hand hätte. Heutige Frischluftschneisen, beziehungsweise Landschaftsschutzgebiete sollten das nicht unbedingt verhindern, durch unkonventionelles Denken sollte nichts unmöglich sein.

So könnten Bebauungspläne ausgearbeitet und verabschiedet werden mit Begrenzung der Gebäudehöhen und durch den Tausch mit geeigneten Landwirtschafts- bzw. Grünflächen an anderer Stelle. Das könnte einer attraktiven Weiterentwicklung der Gemeinde vielleicht zusätzlichen Schub verleihen.

Manfred Maurer, Magstadt