

Magstadt. Als Brandursache hat die Polizei bei der Blockhütte an den Buchen zwar bereits einen technischen Defekt festgestellt, sie hat das Gelände aber noch nicht zum Abräumen freigegeben. In der Nacht zum Mittwoch, 31. Januar, wurde die Blockhütte beim Sportgelände ein Raub der Flammen.
Nach Angaben von Uwe Scheel vom Magstadter Tiefbauamt muss die Bodenplatte aus Beton nicht beseitigt werden, sondern kann wieder verwendet werden. Wenn die Blockhütte in der alten Form wieder aufgebaut wird, wird die Versicherung für den Schaden aufkommen. Das gab Bürgermeister Florian Glock in der Sitzung des Gemeinderats bekannt. Thomas Jarmer (Freie Wähler) regte dennoch an, die Hütte mit einer barrierefreien Toilette auszustatten. Bisher war die Toilette in einem neben der Hütte stehenden Wagen untergebracht. Dieser hat den Brand fast unbeschadet überstanden.
Bei einem veränderten Aufbau wird die Versicherung allerdings lediglich den Zeitwert der Hütte ersetzen, so der Bürgermeister. Zusammen mit den Vereinen, die die Hütte bisher genutzt haben, und der Feuerwehr, die die Hütte im Jahr 1975 errichtet hatte, will Florian Glock Ende Februar oder Anfang März das weitere Vorgehen besprechen.